schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

De Zerbi oder Erik ten Hag - Oder Nuri lassen und neue Führung (Fußball allgemein)

CHS, Lünen / Dortmund, Montag, 11.11.2024, 15:11 (vor 52 Tagen) @ Conny Kramer

ist eben so nicht zutreffend. Aus "unserer" Börsennotierung resultiert eben keine (relevante) Verantwortlichkeit der Geschäftsführung gegenüber den Aktionären, sondern nur gegenüber einem Hinterzimmerzirkel (=Präsidialausschuss) des e.V. Schon klar, der Vorstand unterliegt der Kontrolle der Mitgliederversammlung aber die Kontrolle der KGaA-GF durch die Mitglieder ist dann schon recht mittelbar.

Naja, die Aktionäre können die Geschäftsführung entlasten oder nicht entlasten. :-)

Ich verstehe schon, was du meinst. Vor allem, werden die neuen Mitglieder des Vorstandes bzw. des wählbaren Wirtschaftsrates vom Wahlausschuss vorgeschlagen und erst nach der zweiten Abstimmung kann man aus der Mitgliederversammlung einen Kandidat benennen. Auch ist das relativ selten, dass die Mitglieder nicht dem Wahlausschuss zustimmen.

Und, ohne dass ich Watzke auch nur für annähernd so schlecht halte, wie das einige Vielposter hier zu tun scheinen, wenn er denn nach seinem Rücktritt als GF eines Tages dann zum Präsidenten des e.V. gewählt würde, dann wäre er eben durchaus in einer Position des mächtigen Mannes im Hintergrund, der die Fäden in seiner Hand hält. Nicht in den Details des Tagesgeschäfts aber bezüglich der strategischen Richtungsentscheidungen durchaus.

Aber da kommen wir wieder zu den Mutmaßungen. Bislang hat er noch keine Anstalten gemacht, dass er gerne Präsident werden möchte. Dazu muss er sich erst einmal dafür sorgen, dass Dr. Lunow nicht mehr antritt. Dann gibt es noch ein anderes Problem, wenn ich recht in Erinnerung habe, wird der Präsident erst nächstes Jahr gewählt und Watzke wäre da noch in der Geschäftsführung. Er kann also gar nicht Präsident werden, wenn er nicht früher seine Anstellung beendet. Also ging es auch erst 2026 und da auch nur, wenn Dr. Lunow zurücktritt. Da sind schon viele Wenns und Abers dabei.

Apropo mächtiger Mann im Hintergrund, schätzt du Dr. Rauball oder Dr. Lunow so ein? Bei Niebaum war das bestimmt so, aber danach sorgte die Trennung vom Vorstand und Geschäftsführung eigentlich für eine gewisse Ausgewogenheit.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362381 Einträge in 14820 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2025, 18:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln