schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[ThyssenKrupp] baut 11.000 Stellen ab (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 26.11.2024, 19:42 (vor 421 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich sind Grüne/Ampel schuld dass viele Firmen seit Jahren tote Pferde reiten statt neues und Innovatives zu entwickeln. Frag mal die CDU.

Dass Thyssens Stahlsparte früher oder später dicht macht ist seit 20 Jahren klar. Und was machen die? Verkaufen wirklich innovative Sparten wie Elevator, statt schon vor langer Zeit das Stahlgeschäft abzustoßen.

Diese Krise hat eine ganze Reihe von Ursachen.

Ein Teil ist hausgemacht, man denke beispielsweise an die beiden Stahlwerke in den USA und Brasilien, die zu einem Milliardendesaster führten. Das völlig Irre war damals, dass Thyssenkrupp selbst in der Lage gewesen wäre, die kompletten Planungen im eigenen Haus zu erstellen und die beiden Bauvorhaben dann weiter bis zur Fertigstellung zu begleiten. Aber die Chinesen waren halt billiger. Und zudem lassen sich Manager ungern von Ingenieuren sagen, dass der Bau eines Stahlwerks in einer Sumpfregion unter Umständen keine gute Idee ist. Seit dem Scheitern dieser beiden Projekte stand das Unternehmen finanziell massiv unter Druck. Wirklich besser ist die Qualität des Managements wohl nicht wirklich geworden, man hat stattdessen das Tafelsilber verhökert. Besonders der Verkauf der Aufzugsparte brachte viel Geld in die Kasse.

Weltweit leidet die Stahlindustrie darunter, dass China Stahl zu Dumpingpreisen in den Weltmarkt drückt. Dort hat man massive Überkapazitäten aufgebaut, und seitdem die chinesische Bauindustrie auf dem Boden liegt, haben die Exporte noch zugenommen.

Ein weiteres Problem ist die Umstellung auf eine CO2-freie Stahlproduktion. Hier ist unklar, wie es langfristig weitergeht. Hier steht die Politik in der Verantwortung, Sicherheit zu schaffen, was z.B. den Bezug von Wasserstoff angeht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 16:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln