schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[ThyssenKrupp] baut 11.000 Stellen ab (Sonstiges)

Jurist, Mittwoch, 27.11.2024, 15:12 (vor 30 Tagen) @ Foreveralone

Beide vorstehenden Aussagen sind Stammtischgeschwurbel ohne Sinn und Verstand:

1) 16 Jahre Stillstand ist eine beliebtes Finger Pointing und wir haben diesbezüglich auch tatsächlich Aufholbedarf. Aber erklären diese 16 Jahre und die unterlassenen Reformen tatsächlich, warum Deutschland als einziges Land in der Eurozonse noch nicht den Stand aus der Zeit vor Corona erreicht hat? Warum Deutschland die geringsten Wachstumsraten, die geringsten Unternehmensinvestitionen und erheblichen Standortverlagerungen in den letzten drei Jahren verzeichnet hat?

2) Ich habe es hier zu oft erlebt, dass die Menschen keinerlei Ahnung haben, was die Schuldenbremse ist. Bei Dir ist es bestimmt total anders und Du kennst die Besonderheiten der Schuldenbegrenzung, der konjunkrurellen Konponenente und dem Umstand, dass man selbst in konjunkturellen Boomphasen zur Aufnahmen von NEUverschuldung berechtigt ist.

Selbst wenn wir die weitverbreitete Ignoranz gegenüber dem Mechanismus außer Acht lassen, ist das Narrativ "Schulden gleich Wachstum" widerlegt. Mit Schulden wächst man nicht, Schulden und volkswirtschaftliches Wachstum sind negativ korreliert, d.h. ab einem bestimmten Grad würgen Schulden das Wachstum ab.

https://www.ifo.de/DocDL/ifo_Forschungsberichte_107_2019_Budget-und-Wachstum.pdf

Und damit kommen wir zu dem Hauptproblem: In der Geschichte der Menschheit hat eine intervenistische Wirtschaftspolitik noch nie zu nachhaltigem Wachstum geführt. Und doch glauben Rot-Grün daran, dass man nur genug Geld auf die Wirtschaft werfen müsse, und entsprechend hat diese Bundesregierung 50% mehr Subventionen gewährt als die Vorgängerregierung. Das Ergebnis kennen wir alle:

Intel, Wolfspeed, Northvolt, ThyssenKrupp,... und eine real schrumpfende Wirtschaft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361875 Einträge in 14801 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2024, 19:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln