schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wir wollten vorne draufgehen - vor allem, wenn Kobel den Ball hat.“ (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 12.01.2025, 22:00 (vor 9 Tagen) @ Timo_89

So erklärt Granit Xhaka das Intensivpressing der Pillen direkt nach dem Anstoß.

Wie es weiter von Leverkusener Seite heißt, war der Grund für dieses Intensivpressing nicht die Notbesetzung der BVB-Abwehr, sondern die fußballerische Schwäche Kobels, den man zu Fehlern zwingen wollte.

‚Kicker‘ berichtet:
https://www.kicker.de/wegen-dortmunds-not-abwehr-warum-xabi-alonso-wirklich-auf-hohes-pressing-setzte-1081336/artikel


Was sind die Handlungsoptionen für den BVB in der Causa Kobel?

1. Fußballerische Schwächen akzeptieren und mit ihm genau so weiter machen.
2. Fußballerische Schwächen reduzieren durch Training, aber wie viel "Luft" nach oben ist hier wirklich im laufenden Spielbetrieb da signifikant einen besseren "Spieler" aus ihm zu machen?
3. Kobel im Sommer verkaufen und einen spielenden Torhüter holen.

Was haltet ihr für realistisch, was bringt uns am weitesten nach vorne? Ich tendiere zu 3. wenn gegnerische Trainer ihn so klar als Schwäche in unserem Spiel identifizieren. Auch wenn ich Greg an sich super finde und er ein guter Typ ist und in seinen besten Phasen eine Bank war. Also, wie wichtig ist der Spielaufbau in der Gesamtbewertung eines Torhüters wirklich?

Es ist ja nicht nur der Spielaufbau, sondern auch z.B. das Lösen von Spielsituationen in der Defensive. Was oftmals übersehen wird ist, dass man häufig gar nicht erst in Situationen kommt, die einen Keeper zur ‚Parade‘ zwingen. Im Grunde ändert sich mit einem fußballerisch starken Keeper das gesamte Spiel eines Teams. Die Rechnung ‚Geordneter Spielaufbau von hinten heraus ist ja ganz nett und wenn der Keeper integraler Bestandteil dessen ist umso netter, aber wichtiger ist doch, dass der Torhüter seinen Kasten sauber hält‘ geht nicht unbedingt auf.

Alles hängt mMn davon ab, welchen Fußball wir mittel- bis langfristig spielen wollen. Was sicherlich auch mit der Personalie Sahin zusammenhängt. Soll es mit ihm und seinen fußballerischen Vorstellungen weitergehen, werden wir aus meiner Sicht nicht um einen Wechsel im Tor umhinkommen. Sollten wir allerdings (vielleicht mit einem anderen Trainer) wieder einen anderen fußballerischen Ansatz präferieren, dann würden wir mAn auch keinen anderen Torwart benötigen.

Aber vielleicht strebt Kobel ja ohnehin einen Wechsel im Sommer an. Für ausgeschlossen halte ich dies jedenfalls nicht. Das wird allerdings nur ein sehr kleiner Kreis von Beteiligten wissen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1373108 Einträge in 14898 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 05:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln