schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sein Schicksal teilen viele (BVB)

bobschulz, MS, Dienstag, 21.01.2025, 08:28 (vor 23 Stunden, 17 Minuten) @ stfn84

Isak, Führich, Collins, Beste, Coulibaly - name them. Gut Ding will Weile haben - Talente müssen reifen (können).


Bei Isak kann man sicherlich mitgehen, der war zur falschen Zeit bei uns und wurde vom damaligen Team (Trainer & SD) nicht gut eingeplant, sodass er irgendwann nicht mehr bei uns funktionierte.

Merino hat sich auch zu einem tollen Spieler entwickelt, fehlt aber interessanterweise in Deiner Aufstellung.

Aber: Manchmal können sich Spieler in anderen Clubs eben auch leichter entwickeln, da die Anspruchshaltung eine andere ist.
Bei uns verlangt das Umfeld - berechtigterweise - die CL Qualifikation und die Dominanz über fast jeden Gegner in der Liga. Das geht nicht allen so.

Ich verstehe allerdings nicht so recht, was Führich, Collins, Beste und Coulibaly in dieser Aufstellung suchen.
Führich hat eine sehr gute Saison beim VfB Stuttgart gespielt. Beste hat in Heidenheim gut gespielt und ist jetzt bei Benfica kein Überflieger...
Collins hat genau wie viele Spiele gemacht? Ich bin doch immer wieder fasziniert wie schnell Spieler von gegnerischen Mannschaften hochgejazzt bzw. kaputt geschrieben werden; je nachdem um was es gerade geht.
Collins könnte sich zu einem (vielleicht sogar sehr) guten IV entwickeln, aber es ist doch noch viel zu früh sowas zu bewerten. Wir hätten ihn natürlich als IV Nummer 5 mit einer zum Zeitpunkt der Kaderzusammenstellung unklaren Perspektive halten können. Das Kadermanagement ist aber selten so wie bei EA Sports, sodass da immer auch die Wünsche von beiden Seiten in Einklang zu bringen sind.
Coulibaly ist verliehen - was grds kein schlechtes Modell zur Entwicklung unserer Diamanten sein muss.

Von den aktuellen Youngstern ganz zu schweigen. Es fehlt offenbar der Plan, die Jungs an die erste Elf ranzuführen. Pressure makes diamonds…


Die Kritik beziehe ich grds eher auf die Arbeit der U23, die in der jetzigen Form wenig bis keinen Sinn für uns als Entwicklungsstation hat.
Gute Spieler setzen sich durch. Es passt nicht zu unserem Anspruchsdenken, dass man Spieler wie z.B. Lührs nun als Stamm-IV setzt, damit dieser sich entwickeln kann.

Collins ist doch in Frankfurt eher rechter Teil der Dreierkette, also dann doch nicht wirklich IV. Und er hat ein Jahr 4. Liga akzeptiert, da er einen Plan gesehen hat- wobei das ja Plan B war, er sollte 23/24 ja eigentlich verliehen werden, meiner Erinnerung nach. Er fühlte sich in DO nicht gefördert genug, was natürlich subjektiv ist, aber trotzdem Fragen an die Verzahnung / den Übergang Nachwuchs-Profis aufwirft. Denn selbst wenn Collins empfindlich gewesen ist, so sollte der Verein doch auch wissen, wie die einzelnen Spieler behandelt werden müssen, um sich ernst genommen zu fühlen. Ein Mix zwischen Umsorgen und Fordern muss sein, aber individuell angepasst. Wobei das natürlich aufwändig ist. Aber mMn wäre dieser Aufwand es wert, da es eben an dieser Scharnierstelle am schwierigsten ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1373108 Einträge in 14898 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 07:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln