schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tschüss Kobel? (BVB)

bobschulz, MS, Freitag, 31.01.2025, 09:32 (vor 356 Tagen) @ Ingo

Vielleicht wäre ein Wechsel auch für Kobel besser. Ich glaube, dass ihm mittlerweile bei jedem Rückpass auf ihn ein "jetzt bloß keinen Fehler machen" durch den Kopf geht.

Eventuell bräuchte er da auch einfach einen Reset und eine andere Umgebung, um diese Gedanken wieder aus dem Kopf zu bekommen.


Ernst gemeinte Frage:
Wofür bekommt Laux eigentlich Geld?
Klar muss der Spieler zum Psychologen nicht andersrum, aber der Kopf ist doch DAS Problem bei Kobel. Und gerade als ehemaliger Keeper muss er sich doch in GK versetzen können.
Dessen trotziges, lernresistentes Verhalten "jetzt zeige ich es Allen, was ein cooler Zocker ich am Ball bi.. oh Anstoß?! dann nächste Aktio...Oh schon wieder Anstoß?! " muss doch irgendwie abzustellen sein!


Die Psyche ist aber kein Motor, wo man einfach und schnell was reparieren kann. Und trotz Wohlstandsblase eines Fußballprofis sind das auch sehr krasse Drucksituationen, denen vor allem Torwarte ausgesetzt sind.

Kann ich Alles nachvollziehen, natürlich auf Anderem Niveau. Habe als Futsal-Keeper gespielt und war eher Bürkiesk. Ball kam nur zu mir zurück bei NOT! Und Abstöße nach Grundlinienaus sind keine Notsituationen.
Nur kann man und das hatte ich zwischenzeitlich ergänzt, Spielweisen umstellen. Nuris Ge(ht)ni(e)- Streich des Aufbau über Pille-Palle im eigenen 16er - möglichst zentral, damit der Gegner auch direkt trifft bei Misslingen!- gehört sicher abgeschafft. Aber es braucht auch eine Einsicht Kobels, der sagt zurzeit- und mMn war er auch besser am Ball, als er nicht so viel mit Ball am Fuß konfrontiert war und Chancen auf Fehler hatte- ist mir unwohl, lasst es! 3 Spiele Konzentration auf torhüterische Kernaufgaben, die er ja beherrscht könnten auch dem Kopf gut tun.
Geschwindigkeit ist klar nicht bestimmbar bei psychischen Problemen, mMn fehlt aber leider die Grundlage um daran zu arbeiten, denn wenn Laux proaktiv auf Kobel zugeht ist nix gewonnen. Kobel muss es wollen. Oder ohne psychologische Betreuung für sich und im Team sagen: ich wichse die Kugel weit wech, lasst es, mich anzuspielen!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 02:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln