schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tschüss Kobel? (BVB)

Tom Frost, Freitag, 31.01.2025, 11:26 (vor 355 Tagen) @ Will Kane

Die Summe ist zu schön, um wahr zu sein.

Davon ab kommt mir Kobel aktuell viel zu schlecht weg.
Dass unser Spielaufbau nicht gut ist, ist nicht die Schuld von Kobel.
Dass Kobel in einigen Situationen nicht gut aussieht, ist mMn wiederum Schuld unseres schlechten Aufbauspiels. Da sollte man ansetzen.

Zuletzt fand ich ihn übrigens verbessert was die Entscheidung anging, wann er passen und wann den Ball wegschlagen soll. Umso ärgerlicher, dass ihm dann so ein Fehler unterlaufen ist.


Dieser Fehler im Spiel gegen Donezk hatte zwar sehr viel mit schlechter Ballannahme zu tun, dennoch halte ich persönlich diesen Lapsus nicht für typisch für Kobel und ich kreide es ihm auch nicht an. Ähnliche Fehler sind schon vielen Keepern unterlaufen, darunter auch nicht wenige, die mit dem Ball am Fuß als Vorbilder gelten.

Hinsichtlich unseres sehr optimierungsbedürftigen Spielaufbaus wäre ich ihn allerdings nicht exkulpieren wollen. Ich gehe konform mit Dir, dass unser Aufbauspiel generell ein Manko darstellt. Nur kann ich es auch nicht so einfach von der Spieleröffnung lösen. Im Zweifel hilft ein mit dem Ball am Fuß sicherer Keeper auch bei schlecht postierten Vorderleuten, dieses Manko zumindest teilweise zu neutralisieren.

Hier bedingt sich vieles gegenseitig.

Im übrigen gehe ich persönlich davon aus, dass man clubintern schon seit längerem mit einem Transfer Kobels kalkuliert.

Sehe ich ganz grob genauso :-)
Da bedingt sich natürlich vieles, würde Kobel mit besserem Timing passen, hätten seine Mitspieler vielleicht bessere Optionen und müssten ihn als Folge weniger oft erneut anspielen.
Bei einem Verein mit klarerem Aufbau bzw. Aufbau unter weniger TW-Beteiligung, würde Kobels Schwäche diesbezüglich weniger auf- und ins Gewicht fallen. Der insgesamt sinnvollere Hebel scheint mir dennoch ein verbesserter Spielaufbau zu sein, weil der auf dem ganzen Platz hilft. Gibt’s aber nicht über Nacht, auch klar.

Somit stellt sich dann tatsächlich die Frage, ob Kobel den für uns besten Torwart darstellt, zumal er aufgrund seiner anderen Qualitäten noch ein ordentliches Preisschild zu haben scheint.

Da man einen Torwart vergleichsweise günstig nachbesetzen kann, wäre das eine sinnvolle Option für Kaderveränderungen. Gerade, wenn der Anrufer aus England kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 14:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln