schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik meldet sich zu Wort: FC-Choreo sorgt für Empörung (Fußball und Sport allgemein)

DomJay, Köln, Donnerstag, 27.02.2025, 13:03 (vor 345 Tagen) @ koom

Den Satz muss ich dir "verdrehen":

Aber nur weil es einem nicht passt und man es nicht mag Unsere wichtigsten Grundwerte über Bord zu werfen, halte ich für den falschen Ansatz.


Vielleicht der wichtigste Grundwert ist Respekt unter- und miteinander. Noch VOR der Meinungsfreiheit. Die ist nämlich - durchaus korrekt - von verschiedenen Regularien betroffen, weil eben nicht jede Meinung einfach so akzeptiert und erlaubt werden muss. Bzw. die erstere Regel ist wichtiger als fortfolgende.

Das finde ich nicht, denn Respektentzug bedroht nicht deine Freiheit. Der Entzug der Grundrechte aber schon, wie wir vor ca 100 Jahren sahen.

Und dann bleibe ich dabei: Messerattacke in einer Choreo war respektlos und dumm. In keinster Weise angemessen für diese Zeiten. Warum? Frag doch mal die Angegriffenen/Opfer/Angehörige von Solingen. Würzburg. Die ehemalige Bürgermeisterin.

Das es Leuten gegenüber nicht respektvoll ist, da kann ich ja mitgehen. Aber kein Grund es zu verbieten und damit Grundrechte zu beschneiden.

Und nochmal: Leute mit dem Messer bedrohen oder gar abstechen als Thema für eine Fußballfeindschaft? Wirklich? Kann man das nicht auch irgendwie weniger krass darstellen? Wir haben eh ne große Spaltung der Gesellschaft, deutschlandweit und weltweit. Muss man das da noch intensivieren und zelebrieren?

Im Kontext, dass der Joker des FC die Fortuna von F96 zur Herausgabe des Glücks zwingt, ja das ergibt Sinn auf dieser Abstrakten Ebene auch wenn es in Teilen wenig respektvoll ist


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 03:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln