schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grau is alle Theorie... (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 27.03.2025, 20:31 (vor 5 Tagen) @ koom

Im Mannschaftssport kann es allerdings auch so sein, dass einzelne Spieler mit breiter Brust agieren und sich durchsetzen, deren überdurchschnittliche Performance sich allerdings nicht im Mannschaftserfolg widerspiegelt, weil zu viele andere Spieler hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Andererseits kann ein einzelner Spieler, der momentan mit niedrigem Selbstbewusstsein unglücklich auf dem Platz handelt, durchaus eine ganze Zeit vom Team mit ‚durchgeschleppt‘ werden, wenn die anderen Spieler und damit trotz einem einzelnen Ausfall die Mannschaft an sich von sich überzeugt sind. Gilt insbesondere für Offensivspieler.


Ich denke mal, dass Topteams sich vor allem auch viele Spieler zulegen, die tatsächlich von einem an Arroganz grenzenden (oder darüber hinaus schiessenden) Selbstbewusstsein getragen werden.

Wieso fällt mir hierzu Vinícius Júnior ein? ;-)

Die müssen ja nicht mal "besser" als andere sein, aber womöglich in ihrer Form stabiler. Spieler wie Haaland oder Bellingham würde ich da für den BVB recht klar nennen, wobei die auch über eine gute individuelle Klasse verfügen. Andere, weniger offensichtliche Namen wären vor allem Emre Can, den sein Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen dazu verleitet, mehr zu tun als es für ihn und das Team gut wäre (als IV kommt das nicht so sehr zum Tragen). Oder Ryerson.

Mir hat immer imponiert, mit welcher Selbstverständlichkeit und Coolness Toni Kroos eigentlich über seine gesamte Zeit bei Real und phasenweise auch in der DFB-Auswahl sein Spiel durchgezogen hat. Eine solche Konstante hat dem BVB in den letzten Jahren gefehlt. Lukasz Piszczek war so jemand.


Wenn du solche Spieler nicht oder nur wenig hast, kann man sowas auch von aussen "einimpfen": In dem der Trainer dich so einstellt, abholt, motiviert, vorbereitet, dass du Glaube und Sicherheit gewinnst. Ich denke, Kovac ist dabei auf einem guten Wege, hat aber auch einfach noch das Pech mit den Ergebnissen. Aber der BVB tritt mittlerweile schon mit viel mehr Überzeugung und Druck auf. Das muss jetzt aber mit Ergebnissen unterfüttert werden, damit Kovac nicht den Glauben seiner Mannschaft an ihn und seine Lehren verliert.

Bo Henriksen hat dies in Mainz ganz offensichtlich geschafft.

Ich bin gespannt, wie das Duell am Wochenende ausgehen wird…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1411993 Einträge in 15210 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.04.2025, 17:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]