schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB nach Expected Points auf Rang 4 (BVB)

koom, Freitag, 28.03.2025, 10:22 (vor 4 Tagen) @ Jan80

Spielerei ist es nicht. Es ist eine Statistik, die, wie jede andere Statistik nicht isoliert betrachtet werden sollte, Kontext und Informationen benötigt, aber ein ausgesprochen gutes Mittel ist, um eine Mannschaftsleistung/Spiel zu bewerten.

Wie funktioniert xG:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/expected-goals-xgoals-fussball-analyse-statistik-3760
Tatsächlich werden schon Dinge mit bewertet wie Position, wie viele Gegner dazwischenstehen, Schussqualität usw. Der Algorhytmus und die Bewertungen der Dinge werden auch regelmässig überarbeitet, weil da letztlich eine Maschinerie dahintersteht, die über Geldflüsse entscheidet. Es gibt ein sehr großes Interesse daran, diese Statistik möglichst präzise zu machen, um danach Spieler, Trainer, Mannschaften zu bewerten - bspw. fürs Scouting. Wenn du da 40-100 Mios in die Hand nimmst, willst du möglichst viel wissen.

Also wie gesagt: Sollte man nicht als "Spielerei" abtun. Sollte man aber auch nicht krass überbewerten. Im Falle des BVB würde ich sagen, dass man auf einem guten Wege ist, wenn diese Werte sich drastisch verbessern. Man kann das ein bisserl vergleichen wie beim Boxen: xG ist quasi eine Punktrichter-abhängige Bewertung, wer "besser" war. Die eigentlichen Tore sind dann konkrete Niederschläge bzw. das Ko, was die Bewertung dann klarmacht.

Gegen Augsburg hätte man nach xG (also Punktwertung) sicherlich klar alle Runden gewonnen. Aber man hat nen KO kassiert. Und der ist relevant.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1411993 Einträge in 15210 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.04.2025, 11:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]