schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lunow und Watzke: einer muss den Klügeren spielen (BVB)

Phil, Mittwoch, 04.06.2025, 14:06 (vor 226 Tagen) @ Gargamel09

Tragen sich die Profiabteilungen eigentlich (größtenteils) selbst, oder subventioniert die der Profifußball?
Im Handball gibt es selten Ablösesummen, bei den Frauen, zumindest liest man nichts davon und Nationalspielerinnen verdienen zwar nicht mal annähernd so viel wie Männer, aber, um sich auf den Sport zu konzentrieren, im 4-stelligen Bereich dürfte es auch sein...

Erst einmal trägt der eV sich natürlich immer selbst. Er hat "Umsätze" von rund 14,2 Mio. EUR gehabt, wovon dann rund 10,6 Millionen Euro auf die Mitgliedsbeiträge zurückzuführen sind. Darüber hinaus bekommt er für seine derzeit rund 4,9 % Beteiligung an der KGaA Dividenden (sofern die KGaA welche zahlt). Außerdem hat er natürlich ein paar eher kleiner Posten wie Werbeerlöse beim Frauen-Handball oder eben Übreschüsse durch die FA-Fahrten oder Zinserträge aus Festgeldanlagen. Daneben bekommt der eV inzwischen Geld von der KGaA für die noch im eV befindlichen Jugendabteilungen, womit er dann offenbar die vollen (oder Teile) der Kosten dessen deckt (zuletzt waren das rund 2,3 Mio. EUR von der KGaA an den e.V.). Da die Anforderungen der DFL an die Nachwuchszentren noch einmal gestiegen sind, sind auch die Kosten dessen für den eV gestiegen (zuletzt um rund 430.000 EUR).

Insofern gibt es keine direkten Subventionierungen durch irgendwen. Die KGaA hilft einzig durch Dividenden und eben die Erstattung von Kosten. Und klar, durch die Kopplung des Ticketings der KGaA an die Mitgliedschaft wurde natürlich diese enorm hohe Mitgliederzahl auch erzeugt. Unterm Strich erzielte der eV zuletzt dann einen Gewinn/Überschuss von rd. 2,9 Mio. EUR.

Was natürlich der Fall ist: Der eV hat Personalkosten von rd. 4,3 Mio. EUR. Sehr viele Aufgaben, die er aber auch hätte, wenn er allene tätig wäre, werden natürlich durch die KGaA übernommen. Also Vermarktung, Administration, Finanzbuchhaltung, Organisation und ähnliches.

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich, aber so in etwas ist das durch den Schatzmeister vorgetragen worden (was die Zahlen betrifft).

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 06:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln