schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Muss man das denn immer wieder wiederholen? (BVB)

markus, Samstag, 07.06.2025, 20:43 (vor 222 Tagen) @ Floatdownstream

Richtig erfolgreich wäre für mich, mal eine Saison zu spielen, wo nicht kurz vor Weihnachten alles den Bach herunterzugehen droht. Konstant zu performen, zwar nicht immer zu gewinnen, aber sich nicht bis auf die Knochen bei Absteigern oder im Pokal zu blamieren. Nicht bereits im Oktober die Diskussionen über fehlende Konzepte und unerwartete Blamagen zu führen.

Die Frage ist doch, ob das realistisch ist, oder ob wir als Umfeld vielleicht sogar ein Problem sind, das inzwischen zu schnell unruhig und nervös wird.

Ich behaupte nämlich, dass es völlig normal ist, als BVB 12 bis 15 Spiele in einer Saison nicht zu gewinnen. Ganz einfach deshalb, weil die Bayern mit 400 Mio mehr Umsatz schon 8 bis 11 Spiele nicht gewinnen. Ein gewisser Abstand muss ja da sein, bei dem enorm großen finanziellen Abstand. Das setzt aber eben voraus, dass wir häufig genug schlecht genug spielen. Und das natürlich auch gegen mehrere vermeintliche Gurkentruppen, da es gar nicht so viele Top Teams In der 1. Bundesliga gibt (und selbst da wurde doch immer gemeckert). Denn wenn wir durchgehend konstant performen, so wie du das wünscht, würden wir auch nahezu durchgehen gewinnen und nur noch in Ausnahmefällen, bei denen Zufälle wie Elfmeter, rote Karten etc. eine Rolle spielen, verlieren oder unentschieden spielen.

Wenn wir ehrlich sind (und das mag man nicht so gerne zugeben, weil es einen ein Stück Hoffnung und Freude nimmt), dann haben wir als Umfeld einfach unrealistische Erwartungen. Wir dürfen, so die Vorstellung einiger, nicht gegen Vereine mit niedrigerem Budget verlieren. Aber bitte auch nicht gegen die Top 4 der Liga. Außerdem müssen wir öfter hohe Kantersiege einfahren. Das ist ja alles hier geschrieben worden. Zeig mir einen einzigen Analysethread eines Spiels, das wir nicht gewonnen haben, wo nicht gemeckert wurde.

Es wird sich aber nicht ändern. Wir werden auch weiterhin die oben genannte Zahl an Spielen schlecht genug spielen und sie vergeigen. Wer das nicht einsieht, tut sich selbst keinen Gefallen. Da kann man ja nur frustriert sein.

Ich habe allerdings die Hoffnung, dass man mit dem aktuellen Trainer-Team ein gutes Gegenmittel hat.

Man sollte sich aber nicht von Momentaufnahmen blenden lassen. Nach dem Leipzig Spiel wollte das Forum Kovac schon wieder entlassen, nur um ihn jetzt zu vergöttern. Mir geht das alles viel zu schnell. Auch das zeigt ja, wie bekloppt das Umfeld geworden ist. Die letzten acht Spiele waren dann überraschend gut. Allerdings ist Kovac schon immer ein guter Feuerwehrmann gewesen. Langfristig war er noch nirgendwo erfolgreich. Es spricht also mehr dafür, dass das nicht so weitergehen wird. Von acht Spielen sieben gewinnen, dass ist eine absolute Ausnahmesituation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 06:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln