schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tausche Punkte gegen schönen Fußball? - Ne, aber gegen eine langfristige Strategie mit Spielidee (Spieltage)

Pa1n, Donnerstag, 29.01.2026, 01:59 (vor 18 Stunden, 45 Minuten) @ Knolli

Also, ich kann verstehen wenn man ob der Spielweise des BVB die Augen verdreht und irgendwie unbefriedigt vor der Glotze oder im Stadion hockt.
Ich sitze bei unseren Spielen auch nicht mit offener Hose da, das steht mal fest.
Und ich denke auch, dass ein anderer Trainer eine andere Spielweise in diese Mannschaft implementieren könnte, die subjektiv für den Beobachter attraktiver aussieht, die Spiele in beide Richtungen aufregender und spannender und ereignisreicher macht. Da bin ich voll dabei.

Ich habe aber das Gefühl, dass viele der Leute, die einen anderen Trainer fordern, in meinen Augen der falschen Annahme anheim fallen, dass dieser andere / neue Trainer ganz automatisch nicht nur schöneren Fußball implementieren würde, sondern auch mindestens so erfolgreich wäre, wie Kovac es ist.

Ich halte das für naiv:
Wenn man mal die letzten 6 BVB-Trainer vor Kovac hernimmt haben diese im Schnitt in der Bundesliga einen Punkteschnitt von 1,78 Punkten pro Spiel - mit, wie man hier ja desöfteren liest, zum Teil deutlich besseren Kadern. Kovac steht aktuell bei 2,12.
Macht auf 34 Spieltage gerechnet einen Unterschied von 11-12 Punkten pro Kovac.
Ja, ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Ich halte es aber für deutlich realistischer, dass ein anderer / neuer Trainer eher weniger Punkte als Kovac holen würde, als dass er mehr Punkte holen würde. Das zeigt die Statistik der "jüngeren" Vergangenheit, und die reicht inzwischen bald 10 Jahre zurück.
Punktetechnisch bewegen wir uns mit Kovac nahe am Limit, das sollte allen klar sein.

Die Frage, ganz neutral gestellt:

Auf lange Sicht kann der Kovac-Ball nicht zu Erfolg führen. Man kann nicht stets über xGoals und xPoints spielen.

Er stand bei keiner seiner Trainer-Stationen auch nur im Ansatz für eine Idee von offensiven Fußball - und richtig viel scheint er an der Haltung nicht geändert zu haben.

Mich erinnert der aktuelle BVB leider zu sehr an die Blauen unter Magath oder Tedesco - sie waren national erfolgreich und keiner wusste warum.
Diese Art Fußball wurde hier auch zutreffend als das beschrieben, was es war: zerstörerisch.

Kovac wirkt - auf mich - auch äußerst beratungsresistent.

Guirassy hätte man spätestens seit dem 5. Spieltag nicht mehr auufstellen dürfen, so dürftig und teilnahmslos waren seine Leistungen. Und noch 10 Spieltage später feierte er ihn als "Lebensversicherung", also als den einzigen Spieler, der überhaupt etwas gegen den Ball treten kann. Und das war da schon nachweislich längst nicht mehr der Fall. Ist ja gut und schön., wenn man seine Spieler in Krisen-Situationen stärkt - wenn das aber zu Lasten anderer Spieler oder gar des ganzen Teams geht, ist es komplett der falsche Ansatz.

Wer wäre ernsthaft bereit, für schöneren Fußball auf, keine Ahnung, 8 bis 10 Punkte pro Saison zu verzichten? Zu sagen, hey, jetzt sind wir vielleicht nur noch 5. oder 6., aber dafür spielen wir einen wie auch immer gearteten schönen Ball? Wer wäre damit ehrlich zufrieden? Wer würde effektiv schönen Fußball gegen erfolgreicheren Fußball eintauschen?

Wenn der Gesamtverein sich endlich eine ganzheitliche Strategie auferlegte, welchen Fußball man spielen (laseen) will und mit welchem Personal das am besten funktioniert, bin ich gerne bereit für paar Übergangssaisons auf Platz 4 oder auch mal einen Ausrutscher in due UEL, die zwar finanziell erstmal ein Einbruch wäre aber sportlich nicht minder attraktiv.

Wenn ein neuer Trainer inkl. sportlicher Führung (und ich sehe Kehl da nicht unbedingt) das zumindest in Aussicht stellt (verspricht ist zu viel), wäre ich der erste, der die Hand hebt.

Ein Fabian Hürzeler fiele mir da ein (und das sogar nachweislich sogar schon lange bevor man beim BVB über Kovac nachgedacht hat).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 20:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln