schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Status quo zementiert (Spieltage)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 29.01.2026, 16:59 (vor 2 Stunden, 37 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Frust, den hier viele schieben, liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass sowohl die Liga als auch die Champions League zementiert sind. In der Liga dominieren die Bayern die Liga, wenn mal etwas möglich ist aufgrund ihrer Schwäche, schießen wir uns selbst ins Knie oder überlassen den Anderen das Feld. In der Regel werden wir aber auch in den nächsten Jahren auf den Plätzen 2 - 4 einlaufen. Selbst das Experiment Sahin hat ja nicht dazu geführt, dass wir nicht im EC vertreten waren. Denn dazu ist unser Vorsprung auf Vereine wie Freiburg etc. zu groß, als das wir nicht auf mal zur Not mit neuem Trainer und Nachverpflichtungen einen Rückstand wieder aufholen können. In der aktuellen Saison spielen wir zudem ein nicht gut anzusehenden Fußball. Dass wir trotzdem zweiter sind, ist zum einen dem finanziellen Vorsprung gegenüber anderen Mannschaften geschuldet als auch der Tatsache, dass Vereine wie Leverkusen und Frankfurt auch massiv spielerisches Potential verloren haben. Ich sehe uns in einer Situation, in der wir machen können, was wir wollen, um im Endeffekt irgendwo mehr oder weniger bequem in der CL zu landen. Dazu sind wir in der Lage, mehrere Transfers in der Größenordnung um die 30 Mio € zu tätigen, die bei vielen anderen Vereinen Rekordtransfers wären.
Das führt bei uns Fans zu gewissen Erwartungshaltungen, ist aber nur Mittelmaß im Vergleich zu anderen europäischen Vereinen. Das wiederum führt dazu, dass wir im Becken der Europacup-Hechte noch ordentlich mitschwimmen können, in der Regel aber spätestens das Viertelfinale unser Ende ist. Ja, 2024 waren wir im Finale, aber das wäre Ajax vor ein paar Jahren auch um ein Haar gewesen und trotzdem hat niemand behauptet oder erwartet, dass sie ein europäisches Topteam im Sinne von Top 10 sind.
Diese sportliche Perspektivlosigkeit -und ich weiß, dass uns eine Menge Teams um diese Form der Perspektivlosigkeit beneiden würden- verbunden mit der Abkehr von Europas heißestem Team führt zu dieser negativen Stimmung rund um den Verein. Garniert wird dies mit dem Aufrufen von sehr gesalzenen Preisen für die Spiele, die bei einem Teil des Publikums eine Erwartungshaltung hervorrufen, nach dem Motto "Wenn ich schon für 35€ bei den Tauben sitze, will ich wenigstens was sehen für mein Geld."
Aus diesem Grund glaube ich auch, dass der Fußball in seiner aktuellen Form sich zu Tode langweilen wird, weil in vielen europäischen Ligen und auch in der CL im Grunde immer die selben Teams um Titel spielen und das irgendwann dazu führt, dass die Leute sich aus Langeweile abwenden- man sehe sich nur unseren Tageskartenverkauf an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 19:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln