schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir können übrigens ganz schnell 20% der Personalkosten für den Kader reduzieren,... (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 29.01.2026, 14:34 (vor 5 Stunden, 1 Minuten) @ Eisen
bearbeitet von Will Kane, Donnerstag, 29.01.2026, 14:48

Nein, Kehl zahlt Süle lieber 12-14 Mio. € p.a. oder will jetzt mit Adeyemi zu deutlich besseren Konditionen verlängern.

Nein, Kehl zahlt Süle dieses Gehalt nicht.

Einen Spieler mit einem derartigen Kostenrahmen zu verpflichten ist die Entscheidung des obersten Verantwortlichen bzw. des obersten Gremiums. Kehl ist Sportdirektor und ist daher weder der oberste Verantwortliche, noch gehört er dem obersten Gremium an. Möglicherweise war er der Initiator dieser Verpflichtung, vielleicht ist der Berater Süle auch ganz einfach an den BVB herangetreten. Kehl ist mit Sicherheit in diese Verpflichtung stark involviert gewesen. Entschieden hat er hier aber gar nichts, weil er das qua Position überhaupt nicht kann und darf.

Süle bezieht sein Gehalt von der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.

Im übrigen kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie die Verpflichtung Süles auch hier im Forum von vielen Usern sehr positiv aufgenommen wurde. Nationalspieler, einige Jahre bei Bayern auf sehr hohem Niveau gespielt, einiges an Titeln gewonnen (darunter die CL), das Angebot der Bayern zur Vertragsverlängerung abgelehnt. Dass Süle bei Bayern immerwiederkehrende Probleme mit seinem Körpergewicht hatte, aus seiner Neigung zu Fast Food und Bier keinen Hehl machte, verletzungsbedingt des Öfteren und auch längere Zeit ausgefallen war und das Vertragsangebot der Bayern aufgrund der bekannten Probleme eines mit stark reduzierten Bezügen war wurde zwar auch diskutiert, aber kaum mit einem Zweifel an der Verpflichtung durch den BVB versehen.


Ich rekapituliere mal die Situation im Sommmer. Wen hatten wir im Kader? Sabitzer, Groß, Özcan und Nmecha. Das sind 4 Achter und kein 6er (Özcan mit viel Wohlwollen). Wenn holt er noch? Den 8er Chukwuemeka und den 8er Bellingham.

Der BVB war an der Verpflichtung eines spielstarken Sechsers interessiert, stand auch in konkreten Verhandlungen, hatte da allerdings auch Komkurrenz. Das Interesse an einem Sechser soll Presseberichten zufolge von Kovač ausgegangen sein. Man hat die Verhandlungen aber nicht weiterverfolgt, weil man sich auf einen anderen Spieler mit einem anderen Profil fokussiert hat, nämlich Jobe Bellingham. Dieses Transferziel musste man wohl als ‚übergeordnet‘ in mehrfacher Hinsicht bezeichnen; sogar die oberste Managementebene reiste nach England, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Die erbetene persönliche Zusicherung, dass der Trainer den Spieler auch wirklich wolle, erfolgte in einem handgeschriebenen persönlichen Brief.

Dass Kehl hier die Federführung hatte, darf bezweifelt werden.

Was die nächste Saison angeht, so gehe ich persönlich von der Verpflichtung eines spielstarken Sechsers aus. Zumindest wenn Kovač noch unser Trainer sein sollte (wovon ich aber auch ausgehe).


Ganz großes Kino. Freunde, ihr könnt euch weiter einen in die Tasche lügen, dass wir einen guten und ausgewogen zusammengestellten Kader haben oder der Realität ins Auge blicken. Geplante Vertragsverlängerungen von Brandt und Adeyemi werden wirklich nichts ändern.

Nach meiner Einschätzung ist die Diskussion über unsere Offensivkräfte zwar wichtig, allerdings liegt hier nicht unbedingt des Pudels Kern. Vielmehr ist es mMn unser Mittelfeldspiel im Zusammenhang mit unserer Mittelfeldbesetzung, die den Schlüssel für eine attraktivere Performance bildet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 19:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln