schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Preis für Stabilität und Konstanz ist hoch … (Spieltage)

bastlke, Kempten, Donnerstag, 29.01.2026, 08:15 (vor 12 Stunden, 29 Minuten) @ elrond100

Sinnbild der Saison heute irgendwie.

Wir wissen vorm Anpfiff endlich mal in etwa, was wir bekommen. Das war die letzten Jahren mit dem Auf und Ab nie gegeben und hat mich wahnsinnig gemacht.

Wir haben - mit Abstrichen - endlich eine Stabiöität, so dass wir nicht mehr so oft taumeln und aus dem Spiel genommen werden durch Härte. Keine Dislussion um Mentalität. Keine Abhängigkeit vom Weltklassespieler (naja: abhängig davon, dass der Stürmer knipst, ist man irgendwie immer).

Leider wissen wir aber auch, was wir in Ballbesitz bekommen: viele Kontakte der Fünferkette. Wenige Kontakte im Zentrum. Wenig Agilität in der Mitte. 1vs1 Aktionen nur von Karim.

All das hat man auch heute genau so gesehen.

Der Preis für die Stabilität, für die Konstanz ist echt hoch. Da ich sehr gelitten habe in den letzten Jahren unfassbar Auf und Ab nicht gut verarbeiten konnte, mag ich das verkraften. Aber ich merke, dass dieses trostlose kicken mit dem Ball schon sehr ermüdend und ernüchternd ist.

Ich wünsche mir etwas mehr Risikofreude und etwas mehr Vertikalspiel. Außenverteidiger mit Esprit, einen antreibenden Achter und mehr 1vs1 vorne.


Das deckt sich ziemlich mit meiner Ansicht.
Wir spielen um nicht zu verlieren. Das geht häufig gut, kollabiert aber komplett sobald der Gegner doch mal in Führung geht.
Und es ist einfach maximal öde anzusehen. JEDER Ballgewinn wird mit dem Blick nach hinten gesichert, JEDE Umschaltsituation wird ausgelassen um Sicherheit im Ballbesitz zu gewinnen. Es ist unterm Strich zumindest in der Liga erfolgreich genug. In der CL nicht, wie man sieht.
Es begeistert nicht und generiert ganz bestimmt keine neue Generation von BVB-Fans.
Und wir haben einfach komplett kein ZM im Ballbesitz. Da ist einfach kein Ball und kein Spieler. Das ist echt kurios. Nmecha geht an die Linie!!! im Ballbesitz. Warum? Was soll das? Egal, gegen Heidenheim gibt es garantiert ein grandioses 2:0 und alle feiern Gregs 11. Spiel zu Null.

Ich gehe da vom Grundsatz mit, aber: Welche Möglichkeiten haben wir denn offensiv mit diesem Kader? Wäre es mit Brandt, Chukwuemeka oder Adeyemi ein offensives Feuerwerk geworden?
Uns fehlt ein Typ wie Cherki, der Überraschungsmomente drauf hat, der zwischen die Schnittstellen spielen kann. Uns fehlen offensivere Winger.... Wie weiter unten schon geschrieben, ist der Kader nicht ausgewogen genug zusammengestellt, nur lässt sich das nicht von heute auf morgen ändern. Ich vertraue da auf Kovac`s Expertise und bin guter Dinge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 20:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln