schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wundert es jemanden? (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Pfostentreffer, Montag, 06.07.2026, 15:27 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 58 Min.) @ Weeman

Sorry, aber das ist sehr uneindeutig. Die? Perepektive? Wahrnehmung? Einschätzung?


Deine Perspektive, Wahrnehmung, Einschätzung.

Danke für die Klarstellung.

Macht aber auch keinen Sinn. Falls du 2018 eine demokratische Zukunft oder bright shining future für die USA als wahrscheinlichste Variante angenommen hast, werden wir da nicht mehr zusammenfinden, wie bei anderen Zukunftsprognosen dann wahrscheinlich auch nicht.


Ne hab ich nicht.

Das freut mich, denn es kam so rüber.

Im Vergleich zum aktuellen Stand gibt es da aber auch den ein oder anderen Grauton.
Unbedingt. Aber selbst 5 Grautöne schlechter wäre noch ähnlich bedrohlich.

Die Einschätzung vieler Wissenschaftler, Historiker oder auch von neutralen Journalisten war da aber eine deutlich andere.


Jau. Aber selbst das bedeutet ja nicht, dass der Präsident in Tatsachenentscheidungen des Fußballs eingreift.

Das bedeutet es nicht. Das er aber die WM für sich nutzen und eingreifen würde, schon. Und damit liegt auch dieses Szenario wieder auf dem Tisch

Haben andere Staatsoberhäupter aus noch schlimmeren Staaten auch nicht gemacht.

Mal kurz nachgeschaut. Das stimmt leider nicht. Mussolini hat die Schiedsrichter 1934 selbst ausgesucht, Hitler (falls Deutschland als "schlimmeres Land" gelten kann hat die österreichische Mannschft 1938 aufgelöst, damit die besten Spieler für Deutschland spielen.

1978 hat die rechtsextreme Militärjunta in Argentinien das exakt gebrauchte 6:0 gegen Peru erreicht, nachdem die Militärjunta Getreide nach Peru geliefert hat.

Man könnte also sagen: Wenn man das Turnier in Länder mit rechtsextremer Regierung gibt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass exakt so etwas passiert.

Also ja. Das die Scharia das Tragen der Pridebinde unterbinden wird dürfte auch schon bei der Vergabe klar gewesen sein.

Dem ist so. Ist aber auch kein Eingriff in den Wettbewerb und somit nicht gleichsetzbar finde ich.

Das der Präsident eine rote Karte aussetzen lassen würde, dürfte 2018 kaum einer auf dem Zettel gehabt haben.

Dieses spezifische Szenario war sicher nur eines von vielen. Das Trump (oder ein anderer rechtsextremistischer Präsident) die WM aber für sich nutzen würde und wahrscheinlich sogar irgendwie versucht sie zu beeeinflussen um seine Narrative zu pushen war allerdings klar absehbar. Und wie bereits gesagt auch von vielen voraussgesagt bei der Vergabe.


Schön für dich, dass du es schon immer gewusst haben willst. Aber wie du schon sagtest, wir werden wohl nicht zusammenfinden.

Wie gesagt war die Einschätzung nicht von mir, sondern - wie auch geschrieben - vor allem von Politikwissenschaftlern, Historikern und Journalisten damals, von denen ich sie übernommen habe, weil sie gut begründet waren. Ansonsten finde ich es einen ziemlich schwachen Move, den Leuten die es besser wussten als Du, hinterher zu sagen, ihr seit ja Besserwisser.

Ich frage mich nur nach wie vor, wie man darauf kommt, so ein Szenario sei nicht absehbar gewesen, weil es eben so offensichtlich Wahrscheinlich war. Hoffen konnte man vielleicht darauf, aber mehr wohl kaum.

Aber Du hast recht, das haben wir ja mit Wahrnehmung und Perspektive bereits zumindest in Teilen geklärt und werden da vermutlich nicht mehr zusammen kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1591896 Einträge in 17062 Threads, 14399 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.07.2026, 07:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln