schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eigentliches Kernproblem fehlt (BVB)

Jakobinho, Bayreuth, Mittwoch, 04.01.2017, 15:35 (vor 3272 Tagen) @ KalleGrabowski

Ich finde die Analyse zutreffend und richtig, allerdings wird eine Verbindung zu einem Problem nicht genügend aufgegriffen, die für mich elementar ist.
In der ersten Hälfte der Transferperiode wurden die im Artikel genannten jungen Talente verpflichtet und es sah damals nach komplettem Umbruch inklusive Neustart mit einer deutlich jüngeren unerfahreneren Truppe voller Talente aus.
Das wurde insgesamt von vielen begrüßt, passte es doch genau in das gewünschte Bild des BVBs aus den ersten Klopp-Jahren, dass man Stars macht anstatt kauft. Zu diesem Zeitpunkt der Sommerpause war von vielen Seiten zu hören: "Wenn wir mit der jungen Truppe starten, dann ist ein Platz unter den ersten Dreien kein absolutes Pflichtprogramm."

Dann wurden allerdings noch für die im Artikel genannten 65 Millionen Götze, Schürrle und Rode geholt.

An diesem Punkt ist dann bei vielen (auch bei mir) die Erwartungshaltung umgeschlagen: mit dem teuersten und dritteuersten Transfers der Vereinsgeschichte ist die direkte Champions League-Quali absolutes Pflichtprogramm.

Das sehe ich (und aufgrund der Unzufriedenheit im Umfeld auch noch viele andere) immer noch so. Leider haben die drei genannten Zugänge dafür wenig (Götze) bis gar nichts (Schürrle und Rode) beigesteuert. Man hat äusserst unpopuläre Transfers für extrem viel Geld getätigt, die keinerlei Ertrag gebracht haben. Ohne die genannten Herren stünden wir nicht deutlich schlechter dar aktuell, vielleicht sogar besser.
Und das ist für mich die eigentliche Hauptursache dafür, dass diese Saison die Stimmung so nachhaltig negativ geprägt ist.

Unter dem Strich bleibt aber trotz des teuersten und dritteuersten Transfer der Vereinsgeschichte ein in der Spitze schlechterer Kader als im letzten Jahr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 16:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln