schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist das solch eine Katastrophe? (BVB)

Nolte, Donnerstag, 16.11.2017, 11:22 (vor 2353 Tagen) @ Sascha

Da habe ich nicht gesagt. Aber man kann damit an einer mittelfristigen Strategie arbeiten und Perspektiven aufzeigen.

Das schon. Ob man das macht oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Welche Anzeichen siehst du, dass das nicht geschieht?


Ja, natürlich wird z.B. eine weitere Anhebung des Gehaltsniveaus in Folge steigender Einnahmen notwendig sein. Darüber hinaus stellt sich einfach die Frage, ob Transfers wie Toprak, Rode oder Castro, also Spieler ohne besonderes Qualitätsmerkmal und aufgrund ihres Alters mit wenig Entiwcklungspotential wirklich sinnvoll ist. Auch einen André Schürrle kann man da in die Reihe stellen, auch wenn ich sogar glaube, dass ein fitter und gut aufgelegter Schürrle eine höhere Qualität als die drei genannten besitzt.

Die Transfers muss man allerdings im jeweiligen Kontext sehen. Toprak kam für relativ wenig Geld und war mit Ausnahme der letzten Saison immer einer der stärksten IV der Liga. Seine bisherigen Leistungen liegen m.E. an gesamtmannschaftlichen Schwierigkeiten und nicht an seiner individuellen Qualität. Rode war ein Spielertyp, der uns noch fehlte. In seiner Qualität hat man sich wohl etwas getäuscht, wobei da Einiges auch durch seine lange Verletzungszeit kaschiert wird. Castro kam nach der schwachen Saison 14/15, als wir die CL verpassten und auch nur wenige Abgänge und damit relativ geringe Einnahmen hatten. Seine geringe Ablöse hat er insbesondere in der ersten Saison locker gerechtfertigt.

Klar, im Nachhinein kann man sagen, dass der eine oder andere Transfer sich nicht rentiert hat. Und natürlich wären Rode oder Castro ohnehin nicht die Spieler gewesen, die den Unterschied zwischen "sichere CL-Quali" und "Potenzial für ganz oben" machen. Das war auch nicht der Anspruch. Für solche Spieler muss man nämlich - ohne Übertreibung - das vier- bis fünffache dessen ausgeben, was man für diese Spieler gezahlt hat. Womit wir wieder bei den Ablösen wären.

Dass das Gehaltsniveau angehoben werden muss, ist logisch. Das passiert ja auch. Vielleicht nicht schnell genug, das kann ich nicht beurteilen. Um aber Leute wie eben Lewa, Hummels, Gündogan zu halten, hätte man es enorm anheben müssen. Deshalb meine Frage: Wärst du dafür, die entsprechenden Angebote an solche Spieler mitzugehen, die sie von anderen Vereinen bekommen? Konkret: Falls Pulisic nächsten Sommer aus England ein Gehalt >12 Mio. angeboten bekommt, sollen wir das überbieten?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln