schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD und FDP sind momentan nicht regierungsfähig (Sonstiges)

Basti Van Basten, Romania, Montag, 20.11.2017, 16:52 (vor 2349 Tagen) @ dan09

Tja und die SPD? Die muss sich grunderneuern. Neue Personen, eine modernere Ausrichtung und auch dies geht nur in der Opposition. Was würde es denn bringen wieder mit Merkel zu regieren? Die Erfolge wie zB Agenda 2010, erfolgreiches Umschiffen Lehman-Kolaps, Mindestlohn etc. Sind ja immer Merkel zugute gekommen

Mir ist vorhin die Idee gekommen, dass die Verweigerung der SPD einzig dazu dienen sollte, Merkel auszubooten. Wenn wir ehrlich sind, war sie es die mit ihrer Art die FDP marginalisiert und aus den Bundestag befördert und die SPD zur Ex-Volkspartei gemacht hat. Noch eine Groko unter Merkel wird die SPD nur weiter schrumpfen lassen. Die SPD wird sich also so lange weigern, so lange Merkel Kanzlerin bleiben will.

Eine alternative Idee, um sich rundzuerneuern, ist das Projekt RRG. Man könnte es jetzt als Minderheitsregierung testen und falls es scheitert auf die Opposition schieben. Ich schrieb es bereits weiter oben unter "Nach Steinmeiers Auftritt". Dadurch wäre das Projekt RRG nicht vollends aus der Welt, wenn es doch zu Neuwahlen kommen sollte. Außerdem würden die drei dann als die Parteien dastehen, die für Deutschland Verantwortung übernommen haben - im Gegensatz zur FDP. Die kann es sich dann nämlich auch nicht erlauben auf Fundamentalopposition zu machen.

Letztlich sitzt Merkel in den Ruinen ihrer eigenen Politik. FDP und SPD am Boden, die CSU erodiert und die AfD nagt munter an der CDU.
Besserung könnte alleine ein Rückzug von ihr bringen.

Da hast du recht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln