schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch... (BVB)

Nolte, Dienstag, 23.01.2018, 11:14 (vor 2256 Tagen) @ Hans-Olo


Sollte es auf der anderen Seite, nicht der Wunschzustand sein, normal miteinander umzugehen. Nicht ständig in irgendwelchen Schubladen oder rechts und links zu denken. Ich finde nicht, dass diese dauerhafte Hysterie oder der ständig erhobene Zeigefinger besonders hilfreich sind.
Ein besonnenerer Umgang würde da glaube ich mehr helfen. Und das beinhaltet auch Karikaturen.

Unter "normalem Umgang" verstehe ich unter Anderem "rücksichtsvollen Umgang": Es sollte der Wunschzustand sein, rücksichtsvoll miteinander umzugehen; insbesondere mit Menschen, die im Alltag immer wieder diskriminiert werden. Dabei geht es nicht um "rechts" und "links", sondern um ganz normalen Anstand.
Ich sehe auch keine erhobene Zeigefinger. Ich sehe Hinweise darauf, wo wir mitunter noch Fehler machen im Umgang mit Anderen. Wenn mir jemand sagt, eine Bemerkung sei unangebracht gewesen, höre ich mir das an und nehme es gegebenenfalls zum Anlass, das in Zukunft besser zu machen.

Der Idealzustand wäre, wenn es auf der Welt keine Diskriminierung mehr gäbe. Wenn Menschen gleich behandelt würden, egal, welches Geschlecht, welche Fähigkeiten, welche Hautfarbe, welche sexuelle Orientierung sie haben. Wir leben aber nicht in solch einer Welt. Du kannst nun wählen, ob du dies anerkennst, oder ob du vor dieser Tatsache die Augen verschließt und sagst "Mir doch egal, ob jemand als Schwarzer noch diskriminiert wird; ich sehe das nicht als Anlass, mein eigenes Verhalten darauf zu überprüfen, ob ich unabsichtlich rassistische Stereotype weitergebe." Dann kannst du allerdings genauso gut auch sagen "Mir doch egal, ob Rollstuhlfahrer nicht in meinen Laden kommen können, ich stelle da sicher keine Rampe hin."

Was den besonnenen Umgang angeht: Ich finde, in den allermeisten Fällen ist der Umgang sehr besonnen. Auch in diesem Thread. Wer sich von einem ganz normal geäußerten Hinweis, dass eine Karikatur, Werbekampagne etc. rassistische Steretype reproduziere, persönlich angegriffen fühlt oder das als unbesonnen wahrnimmt, hat eventuell Grund dazu sich zu fragen, weshalb man das so empfindet.

Im Übrigens sagt kein Mensch auf der Welt, dass man eine schwarze Person nicht karikieren dürfe. Selbstverständlich darf man das. Man sollte es allerdings einfach auf eine Weise tun, die nicht auch noch unterschwellig rassistische Bilder wiedergibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln