schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So eine Karikatur wäre in den U.S.A. rassistisch... (BVB)

Nolte, Dienstag, 23.01.2018, 11:55 (vor 2285 Tagen) @ Hans-Olo


Netter Versuch. Aber mit besonnenem Umgang, meinte ich tatsächlich, eher die Leute, die einem langjährigen Kicker-Redakteur Rassismus unterstellen,

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Aussage als rassistisch einschätze, oder ob ich deren Urheber als Rassisten bezeichne. Ich kann auch als Nicht-Rassist versehentlich bzw. aus Nachlässigkeit rassistische Stereotype reproduzieren. Diese beiden Dinge sind also zu trennen - und ich kann mich kaum an Beiträge erinnern, die Wild dezidiert als Rassisten gebrandmarkt hätten. Vereinzelt mag es sie gegeben haben, aber sie waren sicher nicht zahlreich. Wobei ich mich da sicher korrigieren lasse, ich mag mich täuschen.

oder bei dieser Karikatur direkt wieder mit 1933 anfangen.

Wer hat das getan? Ich sehe da absolut niemanden.

Denn das ist für mich Hysterie.

Ganz ehrlich: Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass ich mich täusche und konkrete Hinweise übersehe, habe ich eher den Eindruck, dass du selbst hysterisch bist, wenn du wirklich der Ansicht bist, dass die Leute Wild als Rassisten bezeichnet hätten oder hier mit Verweisen auf die Nazi-Zeit gekommen wären. Aber wie gesagt, ich lasse mir gerne von dir zeigen, wo das geschehen ist.

Doch selbst wenn: Auch falls das geschehen sein sollte, könntest du ja versuchen, mit diesen Leuten darüber zu sprechen. Viele hier werden sicher gerne sachlich darlegen, weshalb sie diese oder jene Meinung vertreten. Wenn man denen aber selbst gleich Hysterie und unterschwelligen Rassismus vorwirft, macht man sich nicht gerade verdächtig, selbst ein allzu großes Interesse an Sachlichkeit und vernünftigem Umgang miteinander zu haben.

Also nochmal: Du kannst sicherlich jederzeit mit den Leuten hier inhaltlich darüber debattieren, was eventuell rassistisch ist oder nicht. Noch besser ist es, wenn du aktiv (im Internet beispielsweise) nach schwarzen Menschen suchst, die sich zu mit Rassismus in Verbindung stehenden Themen äußern.

Falls deine gesamte Expertise zum Thema Rassismus daraus besteht, was du als (vermutlich) nicht Betroffener mit anderen nicht Betroffenen besprochen hast, ist es vielleicht wirklich mal an der Zeit, dass du Anderen einfach mal ein wenig zuhörst, bevor du beurteilst, welche Assoziationen wie gerechtfertigt sind. Meinst du nicht auch?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln