schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Borussia Mönchengladbach - BVB - Analysethread (BVB)

virz3, Oberhausen, Montag, 19.02.2018, 07:57 (vor 2258 Tagen) @ CHS

Bürki hat gestern alle Kritiker, inkl. mir, Lügen gestraft. Gestern hatte er unbestritten einen Sahnetag, hat uns dieses mal ganz klar das Spiel gewonnen. Respekt. In der Vergangenheit war es nach so einem Spiel leider häufig, dass er dann innerhalb kürzester Zeit wieder dicke Böcke geschossen hat. Hoffentlich kann er dieses Niveau jetzt mal ohne dicke Klöpse bestätigen, dann stellt sich eine Torwartdiskussion nicht.

Gestern hatte ich bei jedem Gladbacher Angriff nach der Pause Herzflattern. Wir hatten gar keine Entlastung mehr, was für mich unbegreiflich ist. Hatte Gladbach den Ball, ist das ganze DM geschlossen nach hinten gerannt, man hat den Gladbachern das Mittelfeld total geschenkt. Die Innenverteidiger der Ponys konnten den Ball gemütlich über die Mittellinie tragen, ohne auch nur den Ansatz von Druck zu spüren. Wir sind vor den angreifenden Gladbachern weggelaufen. Das hat mich doch arg verwundert. Das war aber scheinbar Stögers taktische Ausrichtung - Pressing wird derzeit komplett ad acta gelegt und es wird stattdessen mit alle Mann den Strafraum verteidigt. Nicht schön, aber gestern und in den letzten Spielen zumindest nicht unerfolgreich.

Ggf. ist diese taktische Herangehensweise ein Stück weit dem Personal geschuldet. Uns fehlt, wie bereits von anderen Usern festgestellt, ein Mittelfeld, welches körperlich dagegen hält und dieses beherrschen kann. Daher überlassen wir dem Gegner dieses und konzentrieren uns darauf, die (Flach-)Pässe in den Strafraum mit möglichst vielen Füßen zu unterbinden und den Gegner zu hohen Bällen zu zwingen, wo wir mit Akanji, Toprak und Sokratis sehr gut aufgestellt sind.

Die Passivität der zweiten Hälfte war für mich dennoch schwer zu verstehen. Wenn die Kräfte ab der 70 Min. knapp geworden wären, könnte ich das nachvollziehen, aber nicht aber der 45 Min. hinten rein stellen und darauf hoffen, dass nix durchrutscht.

Der Schiedsrichter hatte gestern so gar keine klare Linie. Auch mit viel Fantasie war keine zu erkennen. Wenn man unsere gelben Karten mit denen von Gladbach vergleicht und mit einigen Attacken, die nicht mit gelb geandet wurden, kann ich nur den Kopf schütteln. Schiedsrichter gestern ne glatte 5, trotzdem danke das du den Elfer der Ponys übersehen hast.

Ansonsten brauchen sich die Ponys mal gar nicht beschweren: wer so einen Acker präsentiert, darf keine Punkte dafür kriegen. Normalerweise müsste der DFB bei so einem Flickenteppich Strafen aussprechen. Für jeden Bumms gibt es Regeln, für den Platz scheinbar keine, lachhaft im Millionenbusiness Bundesliga. Der Bolzplatz meiner Jugend war besser als der Platz gestern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln