schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Hartz IV: Lebt ihr noch oder seid ihr schon arm? (Sonstiges)

baxterbln, Duisburg, Dienstag, 13.03.2018, 19:23 (vor 2234 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von baxterbln, Dienstag, 13.03.2018, 19:27

Hartes Thema und meiner Meinung nach auch nur wirklich objektiv zu beantworten wenn man selber mal in den Genuss von Sozialleistungen gekommen ist.

Ich versuche es aber trotzdem.

Habe mal als 18-jähriger für 1 Jahr Sozialhilfe bekommen (das ist allerdings schon 20 Jahre her) und da hat das Geld gerade so gereicht.

Später dann habe ich mit 27 für zwei Jahre Sozialhilfe erhalten (oder war das da schon Hartz?) da ich nach der Trennung mit meiner damaligen Freundin alleinerziehend wurde und das einfach mit dem normalen Job nicht zu vereinbaren war. Und das war schon ziemlich hartes Brot. Am Ende des Monats war da schon ziemlich hartes rechnen angesagt, um z.B. den Kühlschrank zu füllen. An irgendwelche Dinge wie Kino, Kneipe etc. war überhaupt nicht zu denken.

Ich arbeite Zeit einiger Zeit in als Lehrer für einen Träger der ABH Maßnahmen und Umschulungen anbietet und habe dort natürlich auch Kunden vom Jobcenter sitzen. Dort ist bei mir die Erfahrung, das es bei manchen am Ende des Monats nicht mal mehr für ein Toastbrot reicht.

Nach meinen Erfahrungen kann man als Single oder Paar durchaus "überleben", sofern man sich keine extras gönnt und auch mal ne Woche von Brot lebt.

Sobald Kinder im Spiel sind, sind die jetzigen Sätze fernab jeglicher Realitäten. Wer selber Kinder hat, weiß welche Kosten da im Spiel sind.

Darüber hinaus ermöglichen die Hartz 4 Sätze niemanden auch nur im Ansatz Rücklagen zu bilden um z. B. auch mal eine neue (gebrauchte) Waschmaschine zu kaufen, wenn die alte den Geist aufgegeben hat.

Sofern man irgendwann aufgrund eines Jobverlustes in Hartz 4 rutscht und wohl möglich noch einen Kredit offen hat, wird es richtig bitter. Mit den bisherigen Sätzen ist der überhaupt nicht weiter zu finanzieren. Hier ist dann der Weg in die Schuldenfalle auch vorprogrammiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 11:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln