schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC Salzburg - BVB - Analysethread (BVB)

Ulrich, Freitag, 16.03.2018, 11:56 (vor 2232 Tagen) @ Kayldall

Zum Spiel selbst gibt es ja nicht viel zu sagen, der BVB blamiert sich gegen Salzburg, dass man gegen Leipzig nicht gewinnen kann damit kann ich mich ja noch abfinden(aus sportlicher Sicht) aber gegen Salzburg, das ist wirklich ein neuer Tiefpunkt. Schätze ich Salzburg vielleicht zu schlecht ein, frag ich mich aber wenn der große BVB da nicht gewinnt, wie wäre es gegen Mannschaften wie Arsenal oder Atlético Madrid gelaufen, hätte der BVB diese zugelost bekommen, das frag ich mich auch und komm zum Ergebnis, dass es womöglich noch schlechter gelaufen wäre.

Ich glaube, Du schätzt Salzburg in ihrer aktuellen Form in der Tat zu schlecht ein, und ich glaube genau den gleichen Fehler haben unsere Spieler und eventuell auch unsere Verantwortlichen gemacht.

Salzburg hat im Augenblick einen Lauf. Marco Rose ist es augenscheinlich gelungen das Team optimal einzustellen. Die Liga in Österreich würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen. Bisher nur fünf Tore in Gruppenphase der EL und den beiden KO-Runden, das ist schon eine Hausnummer. Und die Gegner waren teilweise kein "Fallobst".

Gegen so einen Gegner gewinnt man nicht einfach so 3:0 oder 4:0, da muss auch schon mal ein 1:0 reichen. Aber statt das Spiel zu kontrollieren sind wir sowohl im Hin- als auch im Rückspiel phasenweise geradezu vorgeführt worden. Zuhause sind wir durchaus gut angefangen, aber es hat nach einer halben Stunde eine einfach Umstellung bei Salzburg von der Fünfer- zur Viererkette ausgereicht um uns im eigenen Stadion schwindelig zu spielen. Wir konnten von Glück reden dass wir vor einer Wochen nicht bereits mit einem Rückstand in die Pause gegangen sind. Und in der zweiten Hälfte verursachte der in den Spielen davor durchaus starke Toprak einen ausgesprochen dämlichen Elfmeter. Mit 1:2 waren wir dann am Ende noch gut bedient.

Ein großes Problem scheint mir zu sein dass viele Spieler bei uns anscheinend nicht bereit sind wirklich an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Man glaubt statt dessen, 90, 95 Prozent Einsatz reichen aus. So auch gestern. Bestimmt fünf, sechs Spieler wirkten unglaublich passiv, versteckten sich statt sich anzubieten und den Mitspielern entgegen zu gehen, etc. Am auffälligsten war das meiner Meinung nach bei Mario Götze der völlig abgetaucht ist und zu Recht ausgewechselt wurde. Mag sein dass die Anweisungen die er von Stöger bekommen hatte gegen die sehr gut stehenden Salzburger nur schwer umsetzbar waren. Aber er hat es nicht einmal versucht. Das war um so auffälliger weil er eigentlich in dieser Saison wenn fit meist einer der wenigen Lichtblicke war. Andere wie Schürrle waren einfach der falsche Spielertyp im falschen Spiel. Schürrle braucht ein Minimum an Platz um seine Stärken zum tragen zu bringen, und den hat er von Salzburg einfach nicht bekommen. Batshuayi ist mangels Anspiel weitgehend "verhungert", Piszczek blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Was Zagadou und Sokratis insbesondere in der ersten Halbzeit veranstaltet haben war teilweise einfach nur erschreckend. Man kann ihnen zwar zugute halten dass sie es schwer hatte Anspielstationen zu finden weil sich ihre Mitspieler teilweise geradezu versteckten statt sich anzubieten, aber das entschuldigt nicht die teils krassen Aussetzer. Wirklich positiv aufgefallen sind mir gestern eigentlich nur Bürki der für mich der beste Mann auf dem Platz war, Dahoud und Schmelzer. Dazu noch Isak der nach seiner Einwechselung zwar beim Abschluss Pech hatte, aber sich recht ordentlich einbrachte.

Meiner Meinung nach haben wir teilweise ein Mentalitätsproblem. Das konnte man auch schon am letzten Wochenende gegen Frankfurt erkennen. Zunächst haben wir 40 Minuten gut gespielt, lagen zu Recht mit 1:0 vorne. Aber ab dem Zeitpunkt fünf Minuten vor der Halbzeit haben wir die Zügel ganz massiv schleifen lassen, das Gegentor lag bereits lange bevor es tatsächlich fiel in der Luft. Ähnlich dann nach der erneuten Führung. Anders als gestern konnten wir dann aber zweimal hoch schalten und letztendlich glücklich gewinnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln