schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC Salzburg - BVB - Analysethread (BVB)

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 17.03.2018, 00:45 (vor 2231 Tagen) @ Will Kane

Salzburg hat sein Spiel konsequent gespielt. Das war nicht nur nach dem Hinspiel genauso zu erwarten. Nichtsdestoweniger gebührt den Salzburgern dafür aller Respekt. Man wird bei gleibleidender Konsequenz und Intensität in der Lage sein, den einen oder anderen weiteren spielerisch eigentlich überlegenen Gegner zu schlagen.

Ja, das war (leider) auch ziemlich konsequent von den Salzburgern gespielt.

Heynckes hat gerade aus der Niederlage in diesem Spiel, aber auch aus der verspielten Meisterschaft und dem letztlich sehr unglücklich verlorenen ‚Finale dahoam‘ die richtigen Schlüsse gezogen und aus dem ‚Vize-Triple‘ direkt in der nächsten Saison das wirkliche Triple gemacht. Auch, weil er (worauf Du hinweist) Elemente des Klopp-Fußballs übernahm. Aber nicht nur, er übernahm auch Elemente des FC Barcelona - Fußballs. Und beides mixten er und Peter Herrmann mit seiner Bayern-Spielweise zu einem überragenden Spielstil, mit dem die Bayern in einem Spiel in verschiedenen Spielphasen adäquat agieren und reagieren konnten. Dem konnte keine Mannschaft in Europa etwas entgegensetzen (im Falle des CL-Finales leider).

Ebenso richtig in meinen Augen. Was die Bayern in der Saison gespielt haben, war nicht nur sehr erfolgreich, sonfern mMn. auch extrem attraktiv (deutlich mehr als dann unter Pep).

Kloppo hatte die Notwendigkeit zur Anpassung und Erweiterung des Spielrepertoires erkannt, wobei ihm dies nur in Ansätzen in der Umsetzung gelungen ist. Er hatte vielleicht auch nicht die passenden Spieler. Möglicherweise sind seine Worte zu den Änderungen, die passieren müssten, auch in dieser Richtung zu verstehen.

Ich glaube tatsächlich, dass es eher an den Spielern lag. Gerade in der PL geht bei Liverpool auch gegen sehr defensive Teams meist etwas. Weil die Mannschaft - trotz hohem Pressing - eben nicht nur Pressing kann und natürlich auch mit exzellenten Technikern gespickt ist.


Ich bin der Überzeugung, dass dieser ‚Spielmix‘ genau der Fußball wäre, welcher zum BVB auch und gerade mit seinem aktuellen Kader am besten passen würde Tuchels Ansätze in dessen erster Saison gingen da schon mMn in die richtige Richtung.

Man wird sehen, welcher Trainer kommen wird und wofür dieser dann steht. Als Defensivkonzept bin ich immer noch Verfechter des Gegenpressings, weil es in meinen Augen deutlich attraktiver ist als bloßes Mauern. Die Frage (auf die viele Bundesligisten inkl. uns derzeit kaum eine Antwort haben) ist dann ja, was man mit dem Ball macht, wenn man ihn hat.


Es war schon traurig zu sehen, wie unsere Mannschaft nicht einmal ansatzweise in der Lage war gestern, das Pressing der Salzburger zu umspielen. Leider (und das ist ernst gemeint) sind wir nicht die Baxern 2012. Weil wir momentan nicht so viel haben, wozu wir neue Elemente hinzufügen könnten.

Korrekt. Wobei ich auch sagen muss, dass wir durchaus körperlich ordentlich dagegen gehalten haben und öfters gute Balleroberungen hatten. Nur haben wir die dann leider i.d.R. kläglich verschenkt (bzw. den Ball).

Dennoch: unser Kader, unsere Spieler sind fußballerisch nicht so schlecht, wie viele es im Moment sehen. Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt, es muss ein Spielstil gefunden werden, der die individuellen Stärken eines jeden einzelnen Spielers zu einer überzeugenden Mannschaftsleistung zusammenführt.

Und dazu bedarf es des adäquaten Trainers, der auch den notwendigen Vorlauf hat.

Amen. Mir ist hier, auch wenn ich jeden Frust gut nachvollziehen kann, derzeit zuviel Pessimismus und Fatalismus am Werke. Ja, gerade im Vergleich zu den Kaderkosten liefern wir zu wenig. Es werden aber wohl kaum alle unsere Kicker, die es teils halt auch nachweislich besser können (z.B. Pulisic), über Nacht das Fußballspielen verlernt haben.
Es gilt jetzt, die Saison möglichst glimpflich zu Ende zu bringen (und da sind wir, wenn man mal den Forentenor von vor 3 Wochen zu Grund legt) mehr als im Soll. Im Sommer muss sich dann kadermäßig was tun, und klar, viel wird dann auch vom Trainer abhängen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln