schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[DARTS] G. Shumway nach Sexismus-Vorwürfen gefeuert (Fußball und Sport allgemein)

Alones, Donnerstag, 20.12.2018, 14:17 (vor 2561 Tagen) @ WBSTRR

Also die Argumente halte ich alle für nicht stichhaltig.
Zum einen gibt es ja unterschiedlich große Frauen und auch unterschiedlich große männliche Dartsspieler. Klar sind die Profis im Schnitt eher über 1,80, aber ich denke der Unterschied ist zumindest nicht so gravierend, dass man sie in komplett anderen Klassen antreten lassen muss. Zum Beispiel Phil Taylor ist 1,73 m und in dem Format gibt es auch jede Menge Frauen ;-)
Und das Argument mit dem Körperschwerpunkt verstehe ich erst recht nicht. Der ist unterschiedlich, klar. Aber inwiefern bringt der männliche Körperschwerpunkt beim Darten einen Vorteil?

Ich will Frauen auch nicht von der PDC-Weltmeisterschaft ausschließen. Wer sich dafür qualifiziert, hat sich das Recht verdient, daran teilnehmen zu dürfen. Dennoch wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt, wenn man parallel dazu auch noch eine Frauen-Weltmeisterschaft auszutragen würde. Von einer Quotenregulung halte ich eher wenig, sofern es überhaupt eine gibt. Denn grundsätzlich glaube ich schon, dass die Körpergröße einen Unterschied ausmachen kann. Dass es immer wieder Ausnahmen gibt, ist natürlich auch klar. Ein van Gerwen ist mit 1,75 m schließlich auch kein Riese. Im Durschnitt sind Frauen jedoch nun einmal 10 bis 15 cm kleiner als Männer.

Mit Körperschwerpunkt meine ich, dass Frauen nun einmal Brüste haben. Ich kann das jetzt nicht statistisch einwandfrei belegen, aber ich würde schon behaupten, dass das auf diesem Niveau eine Rolle spielen kann. Kann, nicht muss. Und ja, ich weiß auch, dass die meisten Darts-Spieler eine gewaltige Plautze mit sich rumtragen. Vllt. sollten sich die Damen auch einfach nur ein ordentliches Kampfgewicht anfressen und dann wird das schon was. Denn offensichtlich gilt im Darts: je dicker, desto besser.

Ja, der Kollege ist wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber deswegen gleich feuern? Finde ich persönlich übertrieben, zumal er sich auch gleich dafür entschuldigt hat.


Ich finde seine Entschuldigung wenig überzeugend, wenn er im gleichen Atemzug behauptet, dass er "überhaupt keine sexistischen Äußerungen getätigt" hat. Das zeugt eher weniger von Einsicht und wirkt daher wie eine daher gesagte Floskel.
Ob man ihn deshalb gleich feuern muss, sollen andere entscheiden. Mir ging er ohnehin stark auf die Nerven mit seinem auch ansonsten oft sinnlosen Gelaber und insofern bin ich nicht traurig darüber, dass seine Fernsehkarriere erst einmal vorbei ist.

Ich kenne den Mann ehrlich gesagt überhaupt nicht. Möglicherweise hat er sich auch noch andere Fehltritte erlaubt. Aber wenn man ihn wirklich nur aufgrund dieses Aussetzers gefeuert hat, würde ich das schon sehr hart finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln