schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPIEGELgate (Fußball und Sport allgemein)

Kulibi77, Donnerstag, 20.12.2018, 19:16 (vor 2559 Tagen) @ Voomy

Du hast natürlich recht, dass es wenig bis gar keine Möglichkeiten gibt es gänzlich zu verhindern. Aber hier kann man ja beinahe von institutionellen Versagen reden. Die Spiegel Dokumentation gilt als herausragend in der Branche - und trotzdem stehen über 60 Geschichten im Zweifel, 10 wurden auf jeden Fall falsch bearbeitet. Wenn es bei denen klappt, wird es auch bei anderen klappen.

Klar. Warum auch nicht?

Mir persönlich richtet sich der Blick zu wenig auf die Journalistenpreise. Die Dinger sollten seit Jahren mehr in der Kritik stehen, denn auch dort sitzen hochdotierte und erfahrene Journalisten, denen eigentlich mal hätte etwas auffallen sollen.

Dieser Hang vermeintlichen Autoritäten erstmal zu folgen ist aber keine Exklusivität irgendeiner sozialen oder beruflichen Konstellation. An US-Universitäten gibt es schon länger in manchen Fachbereichen den "gibberish test". Der Professor stellt den Prüfling eine Frage mit frei erfundenen, aber seriös klingenden, "Fachbegriffen". Wenn der Prüfling erkennt, dass diese Begrifflichkeiten in seinem Fachgebiet nicht existieren oder er wenigstens einfach zugibt noch nie diese Begriffe gehört zu haben, dann gibt es Bonuspunkte in der Prüfung. Fängt der Prüfling an sich irgendwas zusammen zu stammeln als Antwort, dann gibt es keine Extrapunkte. Die meisten Studenten bekommen keine Extrapunkte, denn was aus dem Munde einer erlesenen akademischen Autorität kommt, das muss irgendeine Relevanz haben und kann nicht einfach als frei erfunden hinterfragt werden.

Von daher, man kann auch alle Preise abschaffen. Autorität erlangt ein Journalist allein schon daher, dass wirklich alle großen Zeitungen ihn drucken, dass seine Texte für ausländische Zeitungen übersetzt werden... Es gibt immer irgendeinen Mechanismus der einige "besser" als viele macht. In allen Bereichen des Lebens.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 20:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln