schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Erste Amtsenthebungs-Anhörung" beendet (Sonstiges)

Zoon, Donnerstag, 28.02.2019, 18:00 (vor 2497 Tagen) @ weltoffen

Auch wenn es in Anführungszeichen steht, finde ich Amtsenthebungsanhörung dann doch ein bisschen weit hergeholt, da es in erster Linie um Michael Cohens Falschaussagen vor dem Kongress geht. Gut, als Trumps ehemaliger Anwalt und Fixer beziehen sich seine Aussagen naturgemäß auf Trumps Geschäftsgebaren, bevor jedoch eine Amtsenthebung eingeleitet werden kann, müssen House und Senat, in dem die Republikaner die Mehrheit haben, einem entsprechendem Antrag zustimmen. Bis dahin ist es also noch weithin.

Es steht in Anführungszeichen, weil es ein Zitat ist. Wie sich aus meinem Beitrag (am Ende) ergibt, stammt es von Chuck Todd, einem Moderator von NBC und Politik-Journalisten. Er sagte dies im Fernsehen und meinte, die Anhörungen zum Amtsenthebungsverfahren hätten mit der Anhörung von Cohen bereits begonnen, auch wenn diese so noch nicht genannt würden. Später würde es dann das offizielle Verfahren geben, in dem auf die Anhörungen Bezug genommen würden. Ich halte diese Beobachtung für zutreffend und die Strategie der Demokraten, die Möglichkeiten der öffentlichen Anhörungen zu nutzen, um Licht ins Dunkle zu bringen und den Wählern Trumps Kriminalität zu zeigen, auch für richtig. Ansonsten würde man ja ewig auf Muellers Bericht warten ...

Bundesstaatsanwaltschaft für den südlichen Bezirk in New York (SDNY)

Das ist leider nicht richtig. Es handelt sich hier um die Landesstaatsanwaltschaft: der Attorney General von New York Süd, also der Leitende Oberstaatsanwalt des Landes New York, Bezirk Süd. Hierzulande sind meines Wissens nach die Oberstaatsanwälte für einen Landgerichtsbezirk zuständig, in den USA für ein Land und bei einwohnerstarken Ländern für einen Landesbezirk.

Diese Unterscheidung ist wichtig, da die Landesstaatsanwaltschaft einen amtierenden Präsidenten für Straftaten anklagen kann, während die Bundesstaatsanwaltschaft dies nur bei High Crimes (Kapitalverbrechen) tun wird.

Mit dem Generalbundesanwalt vergleichbar ist der United States Attorney General William Barr.

Er sagte gestern SDNY und diese Abkürzung steht für United States District Court for the Southern District of New York. Mit Staatsanwaltschaft ist in diesem Zusammenhang der US Attorney SDNY gemeint, also - wie ich geschrieben habe - die Bundesstaatsanwaltschaft für den südlichen Bezirk in New York (SDNY). Eine Landesstaatsanwaltschaft für den SDNY gibt es nicht, weil der SDNY ein Bundesbezirk ist, kein Landesbezirk. In der Washington Times steht auch "Trump under investigation by federal prosecutors in New York, Cohen testifies". Gleiches findet man bei CNN. Müsste mich also sehr irren, wenn es anders sein sollte. Will ich aber gar nicht ausschließen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 14:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln