schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommt die verringerte Mwst. beim Kunden an? (Sonstiges)

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 16.06.2020, 09:47 (vor 2025 Tagen) @ Sascha

Habe vor Bekanntgabe der Senkung eine Küche gekauft, die erst im August ausgeliefert wird. Im Kaufvertrag ist explizit ausgewiesen, dass der vereinbarte Kaufpreis 19 % MwSt. enthält. Wenn dann die Rechnung nicht auf den vereinbarten Nettopreis + 16 % korrigiert ist, werde ich den Differenzbetrag einbehalten und nicht zahlen.

Maßgeblich für die Berechnung der Umsatzsteuer ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung. Bei Dir also August = 16 % Umsatzsteuer.

Da man Verbrauchern aber ein Bruttoangebot unterbreiten muss, wäree s für den Küchenhersteller nicht zulässig gewesen, das ASngebot Netto "plus gesetzlicher Umsatzsteuer" auszuweisen.

Du wirst nach Lieferung im August eine Rechnung mit dem dann gültigen Umsatzsteuersatz erhalten (bislang ist § 12 UStG ja noch nicht einmal offiziel geändert) und bei den üblichen Kosten einer Küche insofern eine durchaus deutliche Ersparnis haben.

Ganz gut erklärt übrigens hier:
haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/absenkung-des-mehrwertsteuersatzes-2020-probleme-in-der-praxis_168_517790.html

Deshalb ist aber auch der Juni seit der Ankündigung für viele Unternehmen wirtschaftlich "tot", weil alle Lieferungen von Personen, die nicht vorsteuerabzugsbeerchtigt sind, in den Juli geschoben werden.

Interessant wird des bei den Bruttopreisen in Gastronomoe und Handel - schon jetzt zahlst Du bei KFC, McDonalds, BK etc. denselben Geldbetrag, egal ob Du es vor Ort im Restauran verzehrst (19 % USt) oder mitnimmst (7 % USt), der in der Masse durchaus erhebliche Unterschied erhöhtt den Profit des Restaurantbetreibers. (Wer sich an das CL Finale in London erinnert - dort gibt es wegen des unterschiedlichen Steuersatzes unterschiedliche Preise für Verzehr vor Ort und take away). Da ich mein Geld lieber dem Restaurantbetreiber gönne als dem Staat, bestelle ich bei Fast Food ausschließlich zum Mitnehmen und setze mich dann mit der Tüte an einen Tisch (aber das ist ein anderes Thema).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 20:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln