schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] US Wahlkampf (Sonstiges)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 25.08.2020, 10:15 (vor 1956 Tagen) @ DerMitsch

Aber warum ist das denn so? Warum ticken die anders? Sind denn die Amis wirklich so naiv und glauben an Trump bzw. erkennen nicht was für ein Schwachkopf und schmieriger Vogel dieser Typ ist?

Es ist natürlich immer etwas schwierig 328 Millionen Menschen in Kurzform zu beschreiben ;-)

Was ich für mich in meinen USA Besuchen aber immer wieder gelernt habe ist, dass die USA ein unfassbar heterogenes Land sind- wenn man sich die kulturellen Unterschiede zwischen New England States, Kalifornien und den Südstaaten anschaut fällt es schwer, von "einem Land" zu sprechen.

Mit den ganzen Middle of nowhere Staaten hatte ich dabei noch nie Kontakt. Es ist aber vielfach schon ziemlich anders als hier, ganz andere Bedeutung und Arbeitsweise der Medien, deutlich andere Bildung, deutlich anderes Weltbild (der alte Scherz wonach viele Amerikaner glauben dass es kaum andere Länder auf der Welt gibt ist gar nicht so lustig wie man denkt...).

Insbesondere in den Südstaaten fällt es auf, dass man dort eine ganz andere Einstellung zum Leben, dem Land und dem Staat hat. Unvergessen eine Szene morgens im Hotel, als auf den unvermeidlichen Bildschrimen eine Talkshow auf CNN (!) lief in welchem irgendwelche Experts darüber diskutierten dass Tags zuvor der ugandische Kultusminister Miniröckchen verboten hatte weil das "Pornografie" wäre.

Ich habe derweil auf meinem Laptop die Tagesschau des Vortages gesehen wo ein Beitrag kam in welchem die US amerikanische Gesundheitsministerin erläuterte wie zukünftig die Einnahmen aus "Obama Care" für Krebs eingesetzt werden würde- man hätte zwischen Therapie und Vorsorge wählen müssen da für beides zusammen nicht genug Geld da wäre und so habe man sich entschieden, die Vorsorgeprogramme weiterzuführen da man so einigen Menschen ermöglichen würde vielleicht selber noch etwas zu tun wenn man einen Krebs früh genug erkennen würde.

Ich war da ein wenig überrascht als der Herr neben mir auf die Dame im Laptop aufmerksam wurde. Er fragt" what did she say?" und ich erklärte es ihm. Seine Abschlussbemerkung war dann: "Obama Care? Thats pure communism!".

Man staunt. Ist natürlich nicht repräsentativ aber von hier betrachtet muss man ganz deutlich sagen dass grosse Teile der USA und ihre Bevölkerung meilenweit von dem entsfernt sind was wir in Europa so für normal halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 07:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln