schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] US Wahlkampf (Sonstiges)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 25.08.2020, 13:00 (vor 1960 Tagen) @ DerMitsch

Warum interessieren sie sich nicht dafür, was auf der Welt so abgeht? Das will mir nicht in den Kopf. Liegt es an der Größe des Landes?

Ab jetzt müsste man sehr genau hinschauen und unterscheiden und das überfordert sowohl mich als auch dieses Medium hier :-)

Aber mal generell: viele Leute, mit denen ich privat wie beruflich zu tun habe, sind nicht ganz blöd aber eben relativ uninteressiert was den Rest der Welt angeht.

Ein ganz bisschen kann ich das sogar verstehen: ich hatte beruflich in San Fransisco zu tun und habe auf dem Rückweg noch meine Tante in Boston besucht. Und dann steigst Du nach 6 h Flugzeit aus und bist immer noch im gleichen Land...

Da kann es einem schonmal so vorkommen als ob es sonst nicht viel mehr auf der Welt gibt ausser vielleicht Hawaii :-)

Andere Annekdote war als ich eine Gruppe Highschool Absolventinnen von einer Privatschule aus Florida kennen gelernt habe. Also alles Töchter "aus gutem Haus" deren Ausbildung bis dahin schon einige 10.000 $ gekostet hatte. Und da fragt mich so ne Hoffnungsträgerin allen Ernstes, wie nun unsere Kaiserin heissen würde. Sie wusste, dass es in Holland, Belgien und England nur Königinnen gibt aber Deutschland hatte doch immer einen Kaiser, warum jetzt nicht mehr?

Dazu die Kultur (in allen Landesteilen aber unterschiedlicher Ausprägung) dass alles "quick and easy gehen kann. Was bei uns als albernes Werbeversprechen angesehen würde wird da gelegentlich für bare Münze genommen. Beispiel da: ein Anlagenbauer hatte uns erzählt er wolle so an die 20 Biodieselanlagen in den USA bauen. Hab ich natürlich nicht ernst genommen. War dann aber dabei, als er sich einen Country Club gemietet hat, die offensichtlich richtigen Leute eingeladen hatte, bisschen gekühlten Weisswein, ein paar Häppchen, eine alberne Präsentation mit viel blauem Himmel, dazu ein paar Erläuterungen über den "clear air act" und die daraus resultierenden Steuererleichterungen nebst ein paar Werbesprüchen und zum Schluss dann: "lets do something for our enviroment, for our future. And best: lets make some money" und danach hatte er fast 60 Millionen Dollar eingesammelt. An dem Abend! Und zum Schluss 17 Anlagen gebaut die nicht ausreichend Rohstoffe zur Verfügung hatten aber das ist noch ein anderes Thema.

Was ich mit allem sagen wollte: es ist ein besonderes Land wo vieles einfacher geht als hierzulande. Und andere Sachen, die uns einfach vorkommen, nahezu undenkbar sind.

Eine andere Welt eben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519961 Einträge in 16335 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.01.2026, 20:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln