schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Malen (BVB)

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 12:20 (vor 955 Tagen) @ Alones

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.


Mein Eindruck ist einfach, dass Malen wie ein Fremdkörper im Spiel wirkt. Der ist in keinster Weise in das Spiel eingebunden. Und natürlich muss man einen Offensivspieler auch an seinen Scorerpunkten messen, weshalb seine Leistungen auf dem Platz noch verlorener wirken. Keine Ahnung, welche Rolle er in Eindhoven gespielt hat, aber hier scheint er bislang überhaupt keinen Anschluss an das Spiel zu finden.

D.h. nicht, dass er eine komplette Graupe ist. Oder dass überhaupt kein Potential vorhanden ist. Nur fand ich es schon sehr merkwürdig, dass man den Flügelspieler Sancho mit einem Stürmer ersetzt hat. Generell bin ich kein Fan von der Raute. Meiner Meinung nach war das ein komplett unnötiger Systemwechsel. Zumal jetzt die ohnehin schon anfällige Defensive noch weiter geschwächt wurde. Den Harakirifußball können wir jetzt auch alle paar Tage bestaunen.

Möglich, dass Malen nächste Saison Haaland ersetzen soll. Aber ein bisschen mehr darf man auch jetzt schon erwarten.

PS: Die ganzen Bayern-Vergleiche finde ich doch ein bisschen albern. Die können die Millionen verbrennen wie sie lustig sind. Wir eben nicht. Das konnten wir auch nicht, als Klopp hier übernommen hat. In dieser Zeit haben wir jedoch auf dem Transfermarkt so ziemlich das Maximum herausgeholt. Es gab eine klares Konzept und Spielsystem. Dem wurde alles untergeordnet und die Spieler wurden dementsprechend verpflichtet. Davon kann heute keine Rede (mehr) sein. Im Grunde auch schon länger nicht mehr. In diesem Kontext sehe ich auch den Malen-Transfer.

Natürlich erwartet man von einem 30 Mio Mann "mehr" und man kann diese Verpflichtung auch kritisch beäugen, sollte aber auch ein paar "Fakten" nicht ausser acht lassen:

-Neuer Trainer (wer weiss, welche Taktik ihm da tatsächlich vorschwebt, momentan passt er die Taktik auf jedem Fall dem Team an)
-mit Sancho einer der 2 Offensivgaranten wech
-Durch die Pandemie trotz der Sancho Mios knappe Kasse
-man wollte wohl durchaus zusätzlich zu ihm noch einen gestandenen Flügelspieler holen
-Transfer war spät durch
-seine körperliche Verfassung mau (das hat er natürlich selbst zu verantworten)
-er hat in der Vorbereitung eigentlich nie richtig mit dem Team zusammengespielt
-er "muss/darf" neben Haaland die zweite Geige spielen und das Team sich drauf einstellen


Ich denke er und der BVB wollen natürlich mehr.
Aber es ist ja jetzt auch nciht so, dass wir katastrophal dastehen und jetzt schon alle Ziele in Gefahr sind, zumal das Spiel in Gladbach aus unterschiedlichen Gründen kein GRadmesser sein sollte.....

Ich finde, er hatte sich zuletzt in der Rolle neben Haaland (was ja auch erstmal so funktionieren muss) immer besser zurecht gefunden.

Als erster Stürmer mit Moukoko daneben ist es halt ungleich schwerer als neben Haaland....

LG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 18:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln