schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmund verliert eine ganze Impfwoche an die Bürokratie (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 30.09.2021, 10:20 (vor 911 Tagen) @ Sascha

Das Impfzentrum Phoenix-West schließt zum 30.09.2021. Der Betrieb des Impfbusses, der bisher organisatorisch bei Impfzentrum angesiedelt war, geht auf die dem Gesundheitsamt unterstellte und in Gründung befindliche "Kommunale Covid Impfeinheit" über. Ein "Fahrplan" für den Zeitraum ab KW 41 befindet sich in der Erstellung und wird rechtzeitig kommuniziert.

D.h. nächste Woche (KW40) gibts auf den mobilen Wegen keine einzige Impfung.


Das Problem dürfte in einigen Städten bestehen. Zudem haben wir eine Situation, in der einerseits sogar Impfdosen vernichtet werden müssen, weil man keine Abnehmer findet. Auf der anderen Seite aber gibt es Menschen, die sich weil sie z.B. nicht Internet-affin sind und keinen Hausarzt haben schwer tun, Impfangebote in ihrer Region zu finden.


Diese Menschen hatten jetzt aber auch zwei Monate Zeit, sich einen Hausarzt zu suchen, oder ein mobiles Impfangebot zu nutzen.

Irgendwann ist auch in aller erster Stelle jeder für sich selbst verantwortlich und es ist keine Ausrede mehr, wenn einem der Hintern nicht mehr hinterher getragen wird.

Es gibt leider Menschen, die in solchen Fragen recht unbedarft sind. Das sind in erster Linie Ältere, aber leider nicht nur. Und dazu kommt, dass die Impfung für Jugendliche ab 12 Jahren noch nicht allzu lange von der STIKO empfohlen wird.

Hier muss meiner Meinung nach abgewogen werden. Auf der einen Seite hätten viele in der Tat die Möglichkeit gehabt, sich schon lange impfen zu lassen. Aber auf der anderen Seite sind noch viele nicht geimpft, die nicht zum harten Kern der Impfgegner gehören. Und leider haben mittlerweile durchaus einige Menschen keinen Hausarzt mehr.

Beim Hausarzt muss man zudem jeweils die passende Zahl von Menschen für einen Impftermin zusammen bekommen, ansonsten läuft man Gefahr, dass man Impfstoff entsorgen muss. Das könnte gerade in kleineren Praxen ein Problem sein.

Alles in allem meine ich, dass man gerade jetzt noch einmal für ein niederschwelliges Angebot sorgen muss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 03:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln