schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ladestationen (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 28.10.2021, 12:09 (vor 1540 Tagen) @ Tünn

Bei uns in der Straße wohnt jemand von den Stadtwerken.

Er sagte dass es zur Zeit der Nachtspeicher regelmäßig nachts Blackouts gab.

Mit Verlaub, das ist Unfug. Wir sind hier nicht in der Dritten Welt. Die Nachtspeichertechnik hat extrem zuverlässig funktioniert, auch in kalten Winternächten. Wir sind hier doch nicht in der Dritten Welt. Mir ist kein einziger Blackout in Deutschland bekannt, der durch zu hohe Leistungsnachfrage durch Nachtspeicherheizungen ausgelöst worden wäre. Und auch eine kurze Suche im Netz hat nichts ergeben.

Blackouts in Deutschland hatten unterschiedliche Gründe. Sturmschäden an Freileitungen. Freileitungen, die durch eine zu große Naßschneelast beschädigt wurden. Schaltfehler bei EVUs. Bei Bauarbeiten zerstörte Erdkabel, etc.

Vor ein, zwei Jahren ist es beinahe zu einem größeren Blackout gekommen, weil Stromhändler versucht haben, die Preise auf dem Markt zu manipulieren. Das wurde von den Aufsichtsbehörden mit hohen Geldbußen geahndet, einzelne Unternehmen haben sogar ihre Lizenzen verloren.


Den Berechnungen zufolge können maximal 20 Prozent der Bewohner (1 und 2 Familienhäuser) eine Ladestation nutzen . Selbst dann wäre die Infrastruktur am Limit.

Was für einen Job hat dein Nachbar bei den Stadtwerken? Technischen Sachverstand hat er jedenfalls nicht. Heute sind normale Häuser mit 63 Ampere bzw. sogar 100 Ampere abgesichert. Damit kann man problemlos mehrere Elektroautos pro Haus gleichzeitig laden. Zudem kann man moderne Systeme so steuern, dass die Ladeleistung automatisch reduziert wird, falls es sonst eng wird.


Hierbei sind die Peaks beim Laden mich nicht berücksichtigt.

Hier wäre der Platz nicht unbedingt das Problem weil viele eine Garage haben. Allerdings ohne Strom. Heißt dass dort Leitungen gelegt werden müssen.

Es stehen trotzdem die meisten an der Straße am immer verschiedenen Plätzen weil es zuviele Autos gibt und kaum Stellplätze.

Von der Feuerwehr weiß ich dass es Stimmen gibt, die E-Autos in Garagen verbieten wollen wenn diese direkt am Haus sind. Das Problem sei wohl dass die Autos nicht gelöscht werden können wenn diese in einer Garage sind.

Das Thema E Auto hat sich für uns vorerst erledigt.


Momentan ist es meiner Meinung nach nicht durchdacht.

Vor allem sollte man nicht auf Nicht-Fachleute hören. Auch wenn die zufällig bei den Stadtwerken arbeiten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 03:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln