schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wallbox-Förderung ausgelaufen (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 30.10.2021, 08:42 (vor 1538 Tagen) @ burz

Ganz ehrlich, das heißt bei der heutigen Förderung erstmal gar nichts, da es die Wallbox kostenlos gibt.


"gab" ist in dem Fall richtig. Der Fördertopf der KfW ist leer, die Bank bittet darum, keine weiteren Anträge mehr zu stellen.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/


Interessant, danke!

Ist natürlich die Frage, ob nicht noch neue Programme aufgelegt werden. Kann mir bei den Ambitionen der Grünen nicht vorstellen, dass E-Mobilität an der Stelle nicht mehr gefördert werden wird.

Ich würde davon ausgehen, dass hier spätestens in ein paar Monaten wieder eine Förderung aufgelegt wird.

Allerdings ist bei der Erzeugung, Verteilung und auch Speicherung von Strom aus regenerativen Quellen in Deutschland ein kompletter Neustart fällig. Allen Sonntagsreden zum Trotz ging es hier in Deutschland bisher vor allem darum, den Ausbau zu bremsen. Den weiteren Ausbau der Windenergie in NRW z.B. hat die jetzige schwarz-grüne Regierung komplett blockiert. Im Bundeswirtschaftsministerium sitzen ausgewiesene Windkraftgegner, die z.B. teilweise das Märchen vom "bösen Infraschall" verbreiten, etc. Auch auf dem Gebiet der Fotovoltaik existieren zahlreiche unnötige bzw. unnötig komplizierte Regeln, die den Ausbau bremsen bzw. sogar unmöglich machen.


Die nächste Aufgabe wird die Speicherung von Strom aus regenerativen Quellen sein. Hier gibt es auf dem Markt zwar bereits Lösungen. Aber die greifen auf Lithium-Ionen-Speicher zurück und sind deshalb recht teuer. Natrium-Ionen-Akkus könnten eine deutlich preiswertere Alternative sein. Zwar ist die Leistungsdichte deutlich geringer, aber darauf kommt es bei stationären Anwendungen nicht an. In anderen Staaten gibt es zudem Lösungen, bei denen E-Fahrzeuge als Speicher verwendet werden. Da wäre vieles machbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 08:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln