schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ladestationen (Sonstiges)

Fisheye, Donnerstag, 28.10.2021, 13:57 (vor 1540 Tagen) @ Voegi

Vor allem: Wie sollen (alle/ausreichend) Elektroautos in einer typischen Wohnstraße einer Großstadt (Wohnort meiner Schwiegereltern) geladen werden, in der Autos links und rechts an der Straße stehen?
Niemand hat dort einen privaten Parkplatz. Fast alle Autos parken jeden Tag woanders in der Straße. Für den Fall, dass man mal einen Parkplatz direkt vor dem eigenen Haus findet (oder ein Parkplatz zugewiesen würde), befände sich noch der Bürgersteig zwischen Haus und Auto, den es (derzeit) mit einem Ladekabel zu überwinden gilt. Dafür gäbe es evtl. Lösungen, die aber alle wahnsinnig große bauliche Veränderungen mindestens im Straßenbild nach sich ziehen würden.
Zudem bestätigte auch der Mitarbeiter eines Energiekonzerns hier in Bremen bei einer zufälligen Unterhaltung, dass das Netz / die Leitungen derzeit gar nicht für diese Stromkapazitäten ausgelegt seien.

Ich fahre nun seit wenigen Wochen einen Hybrid-Pkw mit realistisch 50km elektrischer Reichweite als Firmenwagen, was für den täglichen Arbeitsweg ziemlich genau reicht. Elektrisch fahren macht auch schon Spaß, aber ich merke, wie mich das tägliche Laden jetzt schon teilweise nervt. Vor allem öffentliche Ladestationen sind häufig defekt, von Verbrenner-Pkws zugeparkt oder dauerbesetzt von anderen Hybrid-/E-Autos, die sich nicht an die vorgegebene maximale Lade- und/oder Parkzeit halten.
Nein, optimal ist das alles (noch) nicht. Und ja, ich gebe zu, dass ich mir den Hybrid-Pkw als Firmenwagen angeschafft habe, da es für mich einen finanziellen Vorteil im Vergleich zum privaten Verbrenner-Pkw hat. Neben dem steuerlichen Aspekt gab es wohl selten einen besseren Zeitpunkt, um auf Firmenkosten tanken zu dürfen, als derzeit. ;)


Als wir unseren Hybrid aus dem Werk in Bremen abgeholt haben, hat man uns der Stern bei der Einweisung gesagt, dass es verschiedene Modi gibt um bspw. die Batterie zu schonen, da Bremen in der Innenstadt ab 2030 nur noch rein elektrisch befahren werden darf.... Ist dem so?!?

Der Plan ist das hier bis 2030 gar keine privaten PKW mehr fahren dürfen in der Innenstadt.

Fände ich persönlich super, kann gerne auf weitere Stadteile erweitert werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 08:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln