schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Für manche Anhänger schwierig“ – Lambsdorff stimmt FDP auf härtere Corona-Linie ein (Corona)

markus, Freitag, 03.12.2021, 19:50 (vor 876 Tagen) @ Goalgetter1990

War für mich aber erwartbar. Die FDP dümpelte zu Beginn der Krise zum Teil bei unter 5% rum. Erst als sie damit begann, vermeintlich einfache Lösungen anzubieten und die Maßnahmen kritisierte, brachte das einen deutlichen Aufwand. Die Erwartungshaltung Liberaler ist die maximale Freiheit. Das liegt in der Natur der Sache. Da blendet man gerne Probleme aus. Gleichzeitig entsteht das Bedürfnis, wieder in das alte Leben zurückzukehren. Dass dies unrealistisch ist, kann man seinen Wählern nicht verkaufen. Mit der Haltung hätte man den Einzug in den Bundestag aufs Spiel gesetzt. Also tut man so, als ob man das alles besser könnte, wird dann auch gewählt und betreibt nach der Wahl exakt die Politik, die man vorher kritisiert hat.


Es war die AFD, die während der Pandemie (wie auch in allen anderen Politikfeldern) einfache Lösungen für komplexe Probleme vorgeschlagen hatte. In der großen Mehrheit, waren die Positionen der FDP kritisch gegenüber der Regierung aber konstruktiv, insbesondere in Bezug auf die Abwägung von verschiedenen Maßnahmen.

Mal generell: Wie Bertone unten schon festgestellt hatte ist das offensichtliche und strukturierte Einschießen von Ulrich, aber teilweise auch von dir, auf die FDP zumindest mal grenzwertig. Die offensichtliche Verachtung gegenüber mancher liberaler Positionen, ohne auch nur halbwegs anzuerkennen, dass es bei solchen komplexen Fragestellungen eben nicht die eine richtige Sichtweise auf die Dinge gibt - ist für den ein oder anderen nur schwer zu ertragen.

Es fehlt die Konsistenz. Von all den Positionen ist nicht viel übrig geblieben. Weil Realpolitik dann doch etwas anderes ist als Opposition. Lambsdorff hat das erkannt, Lindner ist plötzlich für eine Impfpflicht. Zum Glück. Das ist übrigens positiv. Und dass ich einen Unterschied zwischen FDP und AfD sehe, das habe ich zuletzt gestern geschrieben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 21:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln