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Kraftstoffpreise, aufgeschlüsselt nach Rohlöl und Steuern und Anteil des Anbieters (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 24.03.2022, 19:14 (vor 1367 Tagen) @ bigfoot49

Hab die von dir angesprochenen Steuern zwar mit keiner Silbe erwähnt, aber halt mir das ruhig vor.
Den Quervergleich mit 2008 hat der Kollege vor Dir eingebracht, den ich entkräftet habe, woraufhin er mit den Werten von Januar zu März kam und ich exemplarisch vorgerechnet habe, dass der Anstieg zwischen zwei Tagesdaten an der Zapfsäule niedriger ist als an der Börse und das direkt mit dem einleitenden Hinweis, dass sich die Werte zwischen den beiden nie 1:1 vergleichen lassen.

Über die Herstell-, Vertriebs- und Transportkosten habe ich nur spekuliert. Da Du ja anscheinend mehr Wissen hast, freue ich mich schon auf die von Dir bereitgestellten Werte aus Januar und März. Vielen Dank dafür!

Ganz davon ab, hab ich auch nie bestritten, dass die Unternehmen daran verdienen. Ist ja komischerweise auch deren Geschäftsfeld und kein Staatsbetrieb, der dass aus Liebe zum Volke kostenlos macht (wobei selbst das für staatliche Dienstleistungen ja nicht immer zutreffend ist).

Den Kostenanteil des Rohöls beim Treibstoff kann man nachlesen, das ist kein Geheimnis. Dazu gab es in den letzten Tagen und Wochen einige Artikel. Der Anteil der Mineralölsteuer und der CO2-Abgaben ist fest. Die Kosten der Mineralölkonzerne für Distribution, etc. dürften wohl nicht in relevantem Umfang gestiegen sein. Dann kommt oben drauf noch die Umsatzsteuer. Die wiederum steigt dann wieder mit dem steigenden Netto-Preis.

Hier findet sich eine nachvollziehbare Überschlagsrechnung: https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1503435233047334914


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