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Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 24.03.2022, 12:48 (vor 1367 Tagen) @ Ulrich

Ich verstehe nicht wirklich, wie man eine Spritpreissenkung um 30 Cent so umsetzen will, dass sie auch in diesem Umfang beim Bürger ankommt, angesichts der massiv schwankenden Preise pro Tag. Da kann doch jeder Konzern die Preise um 30 Cent senken und sich dann in einer Stunde schon 5 Cent davon zurückholen, ohne dass es für den Bürger erkennbar ist, dass sich die Raffinerien hier bedienen.

Und dieser Preisvorteil für den Bürger wird dann ziemlich schnell zugunsten der Mineralölkonzerne weiter abgeschmolzen.


Genau das war auch mein erster Gedanke. Auf dem Kraftstoffmarkt fehlen vor allem Importe von Diesel aus Russland. Die waren vor dem Krieg vor allem an die Freien Tankstellen gegangen. Deshalb fallen diese jetzt als Preiskorrektiv weg.

Zudem fahren die Unternehmen wie Speditionen, Verkehrsbetriebe, etc. die besonders unter den Preiserhöhungen leiden so gut wie ausschließlich Diesel-Fahrzeuge. Wegen des geringeren Spielraums werden die aber weniger stark entlastet als Benzin-Pkw.

Schwierige Maßnahme, genauso wie eine eventuelle Mineralölsteuersenkung.
Schreien aber alle nach, viele Journalisten auch, man muß ja irgendwas machen.
Beides lässt sich aber nur mit Preiskontrollen machen.
Du kannst dem eigentlich nur fiskalpolitisch begegnen.


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