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ÖPNV (Politik)

tim86, Hamburg, Donnerstag, 24.03.2022, 15:23 (vor 1367 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von tim86, Donnerstag, 24.03.2022, 15:26

Das ist auch eines der Probleme, die ich da momentan sehe. Ich hab ein Jobticket, sollte ich es aber Kündigen würde ich eine 9 Monateige sperre bekommen, In denen ich 114€ pro Monat für das normale Monatsticket zahlen müsste, statt der 50€ durch das Jobticket. Bei mir persönlich nicht mal so groß das Problem, ich wüsste aktuell nicht was ich mit 40€ mehr im Monat machen soll. Aber für Familien die aktuell finanzielle Probleme haben und ein Jobticket ist es doof.

Das andere Problem was ich sehe ist, dass man damit Leute in den ÖPNV bewegen will, was durchaus positiv ist, wenn man vorher auch die Kapazitäten ausbaut.

Zumindest in Hamburg sind wichtige Knotenpunkte bereits jetzt überlastet und der Ausbau dieser wird teilweise dieses Jahrzehnt nicht mehr fertig. Vorher kann man in Hamburg aber nicht signifikant mehr zum ÖPNV bewegen. Hier sehe ich in Hamburg aber eher das Problem bei der S-Bahn, die sehr eng geplant ist und Tagsüber fast keine Kapazitäten für Taktverdichtungen hat, als bei der U-Bahn. Und bei einigen Bus Bahnhöfen, die so stark frequentiert sind, dass sie keine weitere Taktverdichtung zulassen. Wenn man den Bahnhof nicht vergrößert.

Besonders schlimm ist hier der HBF, der nach Paris-Nord meist befahrene Bahnhof in Europa mit 550.000 Umsteigern pro Tag wovon alleine 270.000 auf den 4 S-Bahn Gleise umsteigen. Seit 2009 gibt es Warnungen das Eisenbahnbundesamt vor der Überlastung. Grube nannte ihn den größten Flaschenhals im deutschen Bahnverkehr. Dennoch hat das Verkehrsministerium ihn lange ignoriert. Jetzt steht nach Einschätzungen des Eisenbahnbundesamts vor ein Verkehrsinfakt und man beginnt jetzt mit der Planung des Ausbaus. Dieses Jahr soll dann eine Machbarkeitsstudie vorliegen...


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