schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wirkt wenig durchdacht und extrem unprofessionell (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 20.05.2022, 14:58 (vor 679 Tagen) @ Wiber


Man sollte mal Watzke wegschicken!


Sammer würde reichen.


Im Sinne von "Sammer könnte es auch ohne Watzke", oder "es würde reichen Sammer wegzuschicken"?

Mir ist nach wie vor unklar, was Sammer macht und was uns fehlen würde, wenn er ginge. Hast du da mehr Einblick?

Wir sind der einzige Bundesligaclub, dessen Geschäftsführung sich einen Berater in strategischen Fragen leistet.

Nun kann man sicherlich ‚strategische Fragen‘ relativ weit definieren. Nur lässt sind ‚strategische Fragen‘ immer etwas anderes als ‚operative Fragen‘. Und um solche ‚operative Fragen‘ ging es zu Favres Zeiten z.B. immer nach Spielen des BVB, wenn sich eine Runde mit Zorc, Watzke, Kehl und eben Sammer zusammensetzte, um das entsprechende Spiel zu analysieren. Der Trainer war bei dieser Runde nie dabei, der externe Berater allerdings immer. Was für den Trainer (egal ob nun Favre oder sonstwer) so wirken musste, dass es eine zusätzliche Instanz im Club gibt, mit der er zwar keine Berührungspunkte hat, die aber sehr wohl über seine Arbeit urteilt.

Eine grundsätzlich ungesunde Konstellation.

Ob diese Runde in der Interimsphase von Terzić und dann zu Roses Zeit in dieser Form und Besetzung so fortgesetzt wurde, weiß ich nicht. Der Eindruck, dass Sammer in operativen Fragen mitbestimmt und nicht nur in strategischen Fragen berät, lässt sich zumindest nicht leugnen.

Die Schaffung der Position ‚Technischer Direktor‘ für Terzić habe ich persönlich ebenfalls von Beginn an für sehr unglücklich gehaltenen. Jeder Trainer kennt die Geschichte mit der Interimsphase von Terzić. Und wird sich sicher sein können, dass es auch sehr leicht ihn nach dem gleichen Modell wie bei Favre treffen kann.

Das schafft sehr leicht eine nicht unbedingt gute Arbeitsatmoshäre, die grundlegend von Vertrauen geprägt sein sollte. Im Gegenteil, solche Konstellationen können sehr leicht eine Misstrauensatmosphäre erzeugen.

Ein renommierter Trainer wird sicherlich Fragen hinsichtlich solcher Konstellation haben. Und es sich sehr genau überlegen, dem zuzustimmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln