schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB und Marco Rose gehen getrennte Wege (BVB)

Trainer09, Bochum, Freitag, 20.05.2022, 17:51 (vor 700 Tagen) @ koom

Beide sind Trainer. Und entlassen zu werden nach Platz 2 in der Meisterschaft und dem Plan in der nächsten Saison mit dann besser passendem Spielermaterial anzugreifen, ist halt schon ein Stück weit nicht ok.


Es geht nicht um Platz 2, CL oder Pokal-Aus. Sag mir eine Sache, die Rose hier verbessert hat? Eine einzige? Es gibt so unendlich viele Fehler. Das letzte Drittel der Saison hat er vollkommen plätschern lassen... Man kann sich nicht einfach in die neue Saison retten, man muss jede Situation annehmen.


Da brauchen wir nicht drum zu diskutieren. Ich verstehe die Entlassung. :-)

Mir ging es mehr darum, warum Streich und Tedesco sich zu äussern. Es sind direkte Kollegen und auch auf die prasseln manchmal seltsame Ansprüche ein, die manchmal nicht erfüllt werden können. Trainer sind etwas die Spielbälle des Transfermarkts geworden, müssen "sofort funktionieren" sonst werden sie gefeuert.

Klopp, Tuchel, Streich... aber auch Guardiola und viele andere Weltklassetrainer durften aber auch langsam anfangen. Guardiola hat erst die B-Elf lange trainiert, Klopp durfte in Mainz in seinen roundabout 7 Jahren soviel Erfahrung sammeln mit Aufstieg, Abstieg, Kaderumbau & co. wie es andere Trainer in ihrer ganzen Karriere nicht dürfen. Und auch Tuchel durfte wahnsinnig viel ausprobieren und testen. Rose war jetzt auch noch nicht lange in Salzburg und musste dann bei einem anspruchsvollen Topklub, der nach einer Identität sucht, sofort liefern. Auch für Terzic kann das ein Problem werden, dass er Fehler machen wird, drauss lernen muss und Lösungen findet. Ob der BVB die Geduld dafür hat, bleibt abzuwarten.

Es gibt ja kaum einen Trainer, der sich nicht vor einen seiner Kollegen stellen würde. Ich kann das auch schon nachvollziehen.
Aber das Argument "2. Platz" zieht hier einfach nicht. Es geht auch mE nicht um Träume von der Meisterschaft oder "alles drunter zählt nichts". Natürlich möchte man so erfolgreich wie möglich sein, aber man möchte vor allem eine Entwicklung sehen. Und diese ist einfach nicht gegeben gewesen. Aber da sind wir ja einer Meinung ;)

Ich bin überhaupt kein Fan von Trainerwechseln. Und ich gestehe auch jedem zu Fehler zu machen. Aber Rose hat so viel Quatsch gemacht. Nichts entwickelt, keinen Druck aufgebaut, komische Wechsel, kein Spieler hat sich individuell verbessert. Da hätte mehr kommen müssen, zumindest in Ansätzen, um eine zweite Chance zu bekommen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 06:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln