schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Läuft nicht gerade gut für die AfD (Politik)

Ulrich, Dienstag, 23.04.2024, 09:47 (vor 10 Tagen) @ Blarry

Schön auch, wie der Spiegel das erste Amtsjahr des auch hier viel diskutierten AfD-Landrats in Sonneberg resümiert:

Er wollte Verhandlungen mit Putin, die Grenze schließen und raus aus dem Euro. In der Praxis scheitert Robert Sesselmann, erster AfD-Landrat Deutschlands, schon an einer Natursteinmauer.


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-sesselmann-wie-der-erste-afd-landrat-an-der-realitaet-scheitert-a-0e2b7a97-9eb8-4e4e-87f9-cdb70ef108f3

Für diejenigen, die kein Spiegel-Abo haben, ein paar Stichworte:

Der AfD-Landrat des Kreises Sonneberg, Robert Sesselmann, bekommt nichts gebacken. Er scheitert bereits an der kurzfristigen Sanierung einer 230 Meter langen Natursteinmauer. Er ist auch nicht in der Lage, eine Umleitung einzurichten, deshalb müssen Einheimische lange Umwege fahren. Aus dem Umkreis des Landrates kommen Forderungen, die Bundeswehr solle eine Behelfsbrücke bauen, statt Waffen in die Ukraine zu schicken.

Werbewirksam hat er den von seinem Vorgänger abgeschlossenen Leasing-Vertrag über einen Audi A8 kündigen lassen. Nur bringt das kaum Einsparungen, Audi verleast diese Fahrzeuge zu Dumping-Preisen an Behörden, ab monatlich 270 Euro. Der statt dessen geleaste Audi A4 dürfte nicht billiger sein.

Der Mann gilt als Langweiler, im Landtag saß er auf den hinteren Bänken. Die Wahl hat er nicht mit kommunalen Themen gewonnen, sondern mit Parolen wie "Grenzen dicht!", "keine Windräder!", "Raus aus dem Euro", "Ausländer raus!", "Rundfunkbeiträge abschaffen!".

Ins Amt kam der Mann nur, weil ihm das Landesverwaltungsamt in Weimar einen Persilschein ausstellte, und das trotz rechtsradikaler Äußerungen und engen Kontakten zu Neonazis.

Der Kreis schreibt rote Zahlen in Millionenhöhe, besonders belastend ist der Zusammenbruch einer im Kreis beheimateten privaten Klinikgesellschaft. Deshalb steht der Kreis vor der Aufgabe, zwei bisher private Krankenhäuser übernehmen zu müssen. Man hat das Land Thüringen um eine Bürgschaft für den Kreis gebeten, aber die wird bisher verweigert.

Der Konjunkturindikator im Kreis liegt aktuell bei 57,8 Punkten. In Südthüringen sind es 65 Punkte, in Deutschland 91,9 Punkte. Die Skala reicht bis 200, bei weniger als 100 geht man von einer Krisensituation aus.

Nur in einem Punkt ist man sehr weit vorne. Bei der Zahl rechtsradikaler Übergriffe liegt man hinter der Landeshauptstadt Erfurt auf Platz 2 im Bundesland.

Ob der Landrat seine volle Amtszeit hinter sich bringen wird, ist unklar. Wegen der katastrophalen Finanzlage könnte der Landkreis mit Nachbarkreisen fusioniert werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 20:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln