schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

An die Frankreichurlauber (Sonstiges)

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 05.07.2024, 08:16 (vor 65 Tagen) @ FliZZa

Das deckt sich mit meinen schlechten Erfahrungen von 2000 in Paris.
Damals war es extrem schwer ein Ticktet für die Metro zu bekommen, Automaten waren Mangelware, an den Verkaufsstellen konnte man sich nicht verständlich machen.
Die Automaten gibt es mittlerweile in mehren Sprachen.
Ich war letztes Jahr auch in Colmar (wunderschön) und Umgebung und hatte keine Schwierigkeiten, außer am Wochenende einen Platz im Restaurant zu bekommen.
Parken im Urlaub würde ich übrigens per Easy Park App bezahlen (etwas teurer), das spart viel Stress weil man nicht immer verlängern muss. Bargeld braucht man in Frankreich nur an winzigen Kiosks, wenn man nur was für 1-2 Euro kauft. Ansonsten sind Karten überall akzeptiert, im Gegensatz zu Deutschland.
Mit ein paar Brocken "Je parle un peu le français" und wenn man eine andere romanische Sprache in Grundzügen beherrscht (in meinem Fall Spanisch) versteht man schon ganz gut.
Nach meiner Erfahrung sind die Franzosen dann auch ganz zugänglich wenn man sie auf Französisch anspricht und erklärt, dass man eben nicht gut Französisch spricht.
Gerade für die wichtigsten Sätze ist auch eine App wie Duolingo ganz ratsam.
Da wird auch viel unsinnige Sätze "Der Bär ist grüne Äpfel" geübt, aber es bleibt eine Menge hängen. Mit meiner AirBNB Vermieterin in La Rochelle (die Dame ist 60+) habe ich per Übersetzungsprogramm in Französisch geschrieben. Kurz vor der Ankunft ruft sie mich dann in sehr gutem Englisch an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1313310 Einträge in 14323 Threads, 14072 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.09.2024, 06:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln