schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marktturbulenzen (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 05.08.2024, 09:43 (vor 502 Tagen) @ Lattenknaller

Inwieweit würde wohl ein weiter abkühlender Markt das Rennen beeinflussen? Bisher ist es ja eigentlich erst einmal nur eine etwas größere Korrektur, aber der Verfall seit Ende letzter Woche ist schon rasant. Hinzu kommen dann auch US-Arbeitsmarktdaten, die erstmalig wieder schlechter ausfallen. Von den ausbleibenden Zinssenkungen aufgrund hartnäckiger Inflation müssen wir ja eigentlich nicht mehr sprechen, dass die x-te Vorankündigung der Vorankündigung ohne Senkung irgendwann die Show nicht mehr am laufen halten wird, war absehbar. Ganz schönes "Blutbad" da aktuell.


Das ist ja kein typisch amerikanisches Problem.


Nur haben wir dieses Jahr zumindest keine Wahl auf Bundesebene.

Die deutsche Wirtschaft zerbröselt es doch aktuell auch gewaltig. Bekommt man nur noch nicht so richtig mit. Aber der Knall kommt.


Ist aber schon noch einmal anders gelagert. Generell brummt ja die US-Wirtschaft, auch wenn durch große Subventionsprogramme getrieben. Das kann man von der deutschen Wirtschaft ja nur diametral anders bewerten seit 2-3 Jahren (wenn man ein paar nette DAX-Performances abzieht).


Und selbst innerhalb der EU gibt es massive Unterschiede. Spanien wächst ordentlich, Frankreich und Italien bescheiden und Deutschland lümmelt vor sich hin. Man schreibt ja schon vom "kranken Mann" Europas.

Yes. Spanien macht momentan eine sehr gute Arbeit.
Die BRD liegt letztlich abgeschlagen am letzten Platz der G7-Länder. Aktuell auch ohne Aussicht auf Besserung, ohne Idee, wie es besser werden könnte. Es gibt ja nicht einmal irgendwelche Programme, wie man besser werden will. Prinzip Hoffnung?

Interessanterweise ohne große Auswirkungen am Arbeitsmarkt. Trotz alledem dürfte das am Investitionstau liegen. Parallel drücken die Kapitaleigener darauf die Zinsen zu senken, die EZB macht das und schwupps gehen die Preise wieder leicht nach oben. Wobei auch in den USA, könnten aber auch an den Investitionsprogrammen liegen. Wobei die US-Wirtschaft ja brummt und es de facto Vollbeschäftigung gibt. Die Bewegungen am Aktienmarkt haben ja unterschiedliche Ursachen. Was die FED macht ist eigentlich richtig und ich hoffe, dass die EZB die Zinsen nicht weiter senkt.

Ist jetzt auch Panikmodus, denke ich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln