schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trade Republic Visa Karte / Apple Pay (Politik)

markus, Freitag, 16.08.2024, 09:09 (vor 492 Tagen) @ bastlke

Hab mir die kostenlose Visa Karte geholt und bin begeistert. Funktioniert auch wunderbar mit Apple Pay. Das Verrechnungskonto ist ja inzwischen ein Girokonto. Auch komplett kostenlos und sogar mit 3,75% Zinsen. Nutzt das jemand schon für den Gehaltseingang? Lastschriften und andere Dinge kommen ja erst später.

Da kann man der Volksbank eigentlich komplett den Rücken kehren. Da gibt es gar keine Zinsen und das Girokonto kostet auch noch Geld. Man kann die Karte nicht einmal mit Apple Pay verknüpfen, dafür muss man weitere 30€ pro Jahr für eine Kreditkarte ausgeben.

Dieses Hausbank Konstrukt ist dem Untergang geweiht.


Ich überlege das auch zu tun. Habe bei der Spaßkasse nur noch ein Girokonto zwecks Gehaltseingang und das wird dann alles sofort Richtung ING Diba überwiesen. Es verbleibt dann nur Budget, um die Fixkosten zu decken, die teils noch über das SPK-Girokonto laufen. Die werden wohl denken, ich sei notorisch pleite.
Sind die 3,75% dauerhaft oder nur für einen Zeitraum x, 6 Monate oder so? Bei der ING Diba gibt's auf dem Festgeld nur 1,25%.


Die Zinsen sind 1:1 gekoppelt an den EZB Zinsen. Sobald sich da was ändert, ändert auch Trade Republic.


achso ok, verstehe, danke!


Ich nutze auch Trade Republic und kann bisher nur positives berichten. In der letzten Zeit hat Stiftung Warentest als Tagesgeldkonto Bedenken geäußert:

https://www.test.de/Tagesgeld-Debitkarte-Girokonto-Trade-Republic-hohe-Zinsen-6084201-0/

Falls schon verlinkt, sorry, hab nich den ganzen Thread gelesen.

Es ist halt kein klassisches Tagesgeldkonto. Man stimmt zu, dass das Geld in Geldmarktfonds liegen kann. Damit entfällt die Eigenlagensicherung, aber das Risiko ist dennoch gering:

„Das Risiko, als Kundin oder Kunde durch die neue Konstruktion Geld zu verlieren, ist gering. Geldmarkt­fonds sind Investmentfonds, die in Geldmarkt­papiere und Anleihen mit kurzen Rest­lauf­zeiten investieren. Sie sind sehr sicher und ihr Zins ist so gut wie immer auf dem aktuellen Zins­niveau.“

Dieses minimale Risiko ist ja kein Problem, wenn man ansonsten deutlich größere Risiken in Kauf nimmt und mit Wertpapieren hantiert.

Mich stört bei TR eigentlich nur, dass bei Wertpapieren keine gescheite Übersicht geboten wird. Du musst überall einzeln rein klicken, um gewisse Informationen zu bekommen. Ich will sowas für das gesamte Depot auf nur einer Seite haben und die Positionen sortieren können insb. nach Performance.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 23:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln