schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marktturbulenzen (Politik)

donotrobme, Münsterland, Montag, 05.08.2024, 14:04 (vor 502 Tagen) @ Jurist

Aus meiner Sicht ist die Zielstellung der DB unklar.

Was soll sie alles anbieten und was nicht?

Die DB hat eine eigene Mietwagenfirma (Flinkster), eine eigene Hotelkette (Intercity) und vor Corna hatten sie eine eigene Fernbusabteilung.
Als Ex-Mitarbeiter habe ich mich schon immer gefragt, wer da eigentlich den Überblick hat und wie man solch ein gebilde mit über 300.000 Mitarbeitern führen kann.

Auch in Schienenverkehr sind ein Teil der Probleme hausgemacht.
Ich hab mal gehört, dass Japan solch eine Pünktlichkeit, weil sie nur eine handvoll Weichen im Netz haben und es dort keinen Güterverkehr gibt. Der Dortmunder Hauptbahnhof allein ist also komplexer als das Schienennetz Japans und verarbeitet auch mehr Güterzüge als drüben fahren.

Und bei uns blockieren sich alle Züge gegenseitig und anschließend kann keiner mehr die Zeit aufholen, in dem er schneller fährt als geplant.

Dann gibt es bei der Bahn noch allmögliche Prozesse, die aber meistens in der Praxis nicht funktioniert haben. Das frustriert dann auch nicht nur das Personal in den Zügen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 23:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln