schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marktturbulenzen (Politik)

Ulrich, Montag, 05.08.2024, 12:13 (vor 502 Tagen) @ Guido

Zu Zeiten niedriger Zinsen ist man mit dem Geldkoffer durch die Welt gereist und hat wahllos aufgekauft. Zuletzt hatte man ca. 5,5 Milliarden Euro Schulden, und ein effizientes Kreditmanagement scheint nicht stattgefunden zu haben.


Bei BayWa ist das vor allem eine unglaubliche Negativspirale. Die waren bis 2019 ja einer der spannendsten Herausgeber von Anleihen und Schuldscheinen. Obwohl sie nie ein Rating gemacht haben. Alles ESG-linked und variabel über Euribor bepreist. Jetzt spekuliert man, dass sie eine auslaufende Anleihe nicht zurückzahlen können. Der Kurs bricht daraufhin massiv ein. Die Refinanzierung wird jetzt ein Vielfaches mehr kosten. Man hofft (!), dass EBIT halten zu können - obwohl man dieses Jahr noch keinen einzigen Deal im Wind- und Solarpark-Business machen konnte. Bliebe der Getreidehandel der stark abhängig ist von der Entwicklung in der Ukraine. Das sind keine guten Voraussetzungen. Platzt die Refi, wird das unschön werden.

Ein so großes Unternehmen darf nicht in so eine Situation geraten. Da muss bereits seit Jahren sehr viel schief gelaufen sein. Das erinnert an die "Kunden" von Peter Zwegat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 19:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln