schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zurück aus dem Stadion und Kreuzviertel, endlich wieder Euphorie. Rückschlag nach Mainz? (Spieltage)

Blarry, Essen, Samstag, 02.11.2024, 23:33 (vor 61 Tagen) @ CedricVanDerGun

Nur kurz: finde es beeindruckend, wie sehr es die Statik des Spiels verändern kann, einen designierten Spielmacher wie Pascal Groß auf die unbedeutende und unbeliebte Außenverteidigerposition abzuschieben. Nicht, weil er von dort das Spiel besser an sich reißen könnte oder so. Stattdessen hat man im Zentrum nun mit Nmecha, Sabitzer und Brandt drei ausgewiesene Chaosdämonen stehen, die das Spiel von ihrem Naturell her nicht beruhigen, sondern nur antreiben können. Heute wie zu Saisonbeginn ruhig und langsam über Groß im Mittelfeld aufbauen, und die Bullenpisse zerlegt dich ganz gemütlich im Pressing.

Sicher nur eine Verlegenheitslösung, weil wer sollte sonst noch RV spielen. Und grundsätzlich ist der Plan eines gepflegten Aufbauspiels aus dem Zentrum heraus schon lobenswert, und sicherlich unser langfristiges Ziel. Aber aktuell funktioniert das einfach nicht, zum großen Teil aus Personalmangel, zum Teil aus mangelnder Vorbereitungszeit. Das Ganze jetzt pragmatisch anzugehen und mehr reaktiv, instinktiv und opportunistisch zu spielen und nicht so "verkopft", wie Julian Brandt vor Kurzem sagte, ist jetzt genau richtig. Darf man Nuri durchaus für loben, nicht à la Peter Bosz in Schönheit zu sterben.

Riesenlob ohnehin für alle aufm Platz, noch die geistige Schärfe abrufen zu können, die dieser instinktive Fußball erfordert. Alles andere als selbstverständlich nach den letzten Wochen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362381 Einträge in 14820 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2025, 08:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln